Türkische Rüstungsindustrie
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Aktuelles_Heft/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/Aktuelles_H ... /maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:Am 13. Mai hat die Istanbuler RMK-Marine mit der YASAM (SG-704) das vierte und letzte große Wachschiff der DOST-Klasse an die türkische Küstenwache übergeben.

Die vier Schiffe waren 2007 bestellt worden. Ihr Design basiert auf dem der italienischen SIRIO-Klasse, und die italienische Fincantieri ist auch tatkräftig an ihrem Bau beteiligt. Mit 1.700 ts sind sie die größten Schiffe der türkischen Küstenwache, können bis zu Seegang Stärke 5 Search & Rescue-Einsätze durchführen – und sind die ersten türkischen Küstenwachschiffe, die auch einen Hubschrauber an Bord mitführen (Hangar) können. Sie sind sowohl im Mittelmeer/Ägäis als auch im Schwarzmeer stationiert.

Der Bau der großen Wachschiffe ist Teil eines umfangreichen Programms zur Erneuerung und Verstärkung der türkischen Küstenwachflotte, das vor allem auch auf eine Erweiterung ihrer Fähigkeiten zu Hochseeoperationen und zum Schutz von Offshore-Anlagen (Gasfelder) zielt. Noch vor zehn Jahren verfügte sie nur über kleine und sehr kleine (bis 150 ts) Wachboote, die kaum über das unmittelbare Küstenvorfeld hinaus eingesetzt werden konnten – und überdies zunehmend veralteten. So wurden in den letzten Jahren nicht nur neue kleine Speedboote beschafft, sondern auch insgesamt 17 Boote vom Typ TCSG-80 (45m, 200ts) in Dienst gestellt. Ob und in welchem Umfang ein ambitiöser Plan zur Beschaffung von acht 400-ts-Booten und weiteren fast 50 Booten zwischen 180 und 300 ts realisiert wird, bleibt abzuwarten.
ganze Nachricht, da MF und nur kurz im Netz - noch mehr Infos auf der hp und natürlich im neuen Heft
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: