(Land) Uniform und persönliche Ausrüstung
#1
Modernisierung des Feldanzugsystems 90:

"Ab 2025 wird für jede Soldatin und jeden Soldaten der Bundeswehr die Beschaffung einer modernisierten Version des Feldanzugsystems 90 eingeleitet...."

Die Verbesserungen sollen Folgendes beinhalten:

- Funktionalität und Ergonomie
- Passform und Tragekomfort
- Nachhaltigkeit (hier geht's auch um Recycling)

"Tarndruck
Der augenscheinlichste Unterschied der Prototypen im Vergleich zum eingeführten Feldanzugsystem ist die Verwendung des Multitarndruckes der Bundeswehr. Dieser wird bisher nur von den Spezialkräften getragen. Der Multitarndruck ist vom Gesamteindruck her etwas heller als der 5 FTD. Er stellt einen Kompromiss hinsichtlich der Tarnwirksamkeit bei verschiedenen Umgebungsbedingungen dar und tarnt beispielsweise besser im urbanen Gelände als der 5 FTD. Ob der Multitarndruck in der modernisierten Version des Feldanzugsystems eingesetzt wird oder ob es weiterhin Versionen im 3 und 5 FTD geben wird, hängt von späteren Entscheidungen ab. Mit Sicherheit wird jedoch ein im Vergleich zum aktuellen 5 FTD insgesamt heller erscheinender Tarndruck zum Einsatz kommen.

Aufgrund der sich ändernden Vegetation durch den Klimawandel ist hier eine Anpassung erforderlich...."

https://esut.de/2023/02/fachbeitraege/39...ystems-90/

An die Moderatoren: Ich habe hier mal einen eigenen Strang aufgemacht, da ich das für passend hielt - das darf gerne wieder geändert werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Uniform und persönliche Ausrüstung - von 26er - 13.02.2023, 19:42
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von 26er - 14.02.2024, 19:15

Gehe zu: