BA115 Orange (Luftwaffenstützpunkt)
#6
17 Jahre nach ihrer Einmottung soll die Jagdstaffel 1/5 Vendée mit Rafale-Flugzeugen reaktiviert werden.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 10. April 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240410.jpg]

Als Erbe einer emblematischen Einheit der Freien Französischen Luftstreitkräfte [FAFL], die nicht weniger als zweiundzwanzig Compagnons de la Libération in ihren Reihen zählte, wurde die Jagdstaffel 2/5 "Île-de-France" 2022 in den Ruhestand versetzt, da die Mirage 2000C, mit denen sie damals ausgestattet war, außer Dienst gestellt werden sollten. Die französische Luftwaffe sollte jedoch nicht von Dauer sein, da sie in der Schlachtordnung der französischen Luft- und Raumfahrtarmee (AAE) keine Rolle mehr spielte.

Damals hatte er nämlich behauptet, dass die 2/5 "Île-de-France" nach Abschluss ihrer Umrüstung auf die Rafale reaktiviert werden würde. Denn in ihrer späteren Mitteilung verzichtete die AAE darauf, ihn zu zitieren, und verwendete stattdessen den Begriff "fünfte Escadron Rafale".

Die AAE hat nun bekannt gegeben, dass die Jagdstaffel 1/5 Vendée im Juli auf dem Luftwaffenstützpunkt 115 in Orange-Caritat reaktiviert werden soll. Und zwar zusammen mit dem 5. Jagdgeschwader, das 1995 aufgelöst worden war.

"Die Ankunft der Rafale auf dem Luftwaffenstützpunkt 115 'Capitaine de Seynes' wird die Neugründung des 5. Jagdgeschwaders und des Jagdgeschwaders 1/5 Vendée markieren. Aus diesem Anlass wird der Luftwaffenstützpunkt 115 am 18. Juli 2024 im Rahmen einer militärischen Zeremonie und eines Traditionsabends ein symbolträchtiges und stolzes Ereignis ausrichten, um die Erneuerung und den Fortbestand dieser prestigeträchtigen Einheiten zu markieren", kündigte die AAE am 9. Februar an und rief die "Ehemaligen der 5" dazu auf, sich zu beteiligen.

"Die Geschichte des 5. Jagdgeschwaders und des 1/5 Vendée, die untrennbar mit der Geschichte der BA 115 verbunden ist, ist von den Grundwerten geprägt, die ihre Mitglieder über die Jahrzehnte hinweg geleitet und ein unverbrüchliches Engagement für Frankreich geschmiedet haben", begründet die zu diesem Anlass eröffnete Website.

Die Escadron 1/5 Vendée wurde im Juni 2007 aufgelöst, nachdem sie an mehreren Auslandseinsätzen teilgenommen hatte, darunter Manta [Tschad], Daguet [Befreiung Kuwaits] und Salamandre [Bosnien und Herzegowina]. Anekdote: Seine Mirage 2000 C RDI, die nach seiner Einmottung nach Brasilien weiterverkauft wurde, waren die Hauptdarsteller des Films "Les Chevaliers du ciel" (Die Himmelsritter) [mit Benoît Magimel und Clovis Cornillac].

Jahrestag der Befreiung zu begehen, gibt es in der französischen Luftwaffe nur noch zwei "Erben" von FAFL-Einheiten mit dem Titel "Compagnon de la Libération", nämlich das Jagdregiment 2/30 Normandie-Niemen und die Jagdstaffel 3/30 Lorraine. Ob die Traditionen der Escadrons Alsace und Île-de-France jemals wiederbelebt werden, bleibt abzuwarten... Das wird sich zeigen, wenn in Orange eine zweite Rafale-Staffel gebildet wird, was etwa 2028 der Fall sein dürfte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: BA115 Orange (Luftwaffenstützpunkt) - von voyageur - 10.04.2024, 16:40

Gehe zu: