(Allgemein) Logistik - Nachschub und Transport
#36
In Bezug auf einen ernsthaften großen Krieg sollte man meiner Meinung nach nicht zu sehr von der aktuellen Rechtslage ausgehen. Wie schnell und wie weitgehend diese einfach geändert werden kann sollte die Pandemie klar aufgezeigt haben (Ausgangsverbote etc) Von daher würde ich solche Fragestellungen nicht von dem jetzt geltenden Recht aus beurteilen, sondern allein von der Frage der Praktikabilität aus.

Zudem wird in einigen Jahren dann etwaig autonomes Fahren gerade im Bereich Lkw / Logistik zunehmend selbst die ausländischen Fahrer verdrängen. Und es gibt noch etliche andere solche Aspekte, welche es fragwürdig machen, vom Status Quo der Gegenwart auf die Umstände der Zukunft zu schließen.

Allgemein:

Ich war früher auch ein Gegner der SKB und dann lange Jahre kein Freund dieses Konzeptes an sich. Aber im Laufe der Zeit habe ich meine Meinung diesbezüglich schleichend immer mehr geändert. Das Problem ist meiner Ansicht nach nicht die SKB an sich, deren Konzept ich inzwischen spezifisch für die Umstände der Bundeswehr gut finde, sondern dass man das Potential / die Möglichkeiten welche die SKB bieten würde eigentlich gar nicht ausreichend exploriert und dass man auch hier eigentlich nicht konsequent genug ist.

Schaddedanz:

Zitat:Ansonsten muss die BW ihrer Regularien ändern und ein Stuffz wird im Kriegsfall LogBtl-Kommandeur

Du wirst lachen, exakt das war schon vor vielen Jahren immer wieder mein Vorschlag, dass man gerade in solchen Bereichen Aufgaben auch durch "Niedrigrangigere" ausführen könnte - und dass man diese auch über ihren Dienstgrad hinaus ausbilden / befähigen sollte. So dass man Fähigkeiten und tatsächlichen Dienstgrad hier mehr voneinander trennt (natürlich mit gewissen Grenzen). Gerade erfahrene Feldwebeldienstgrade würden sich hier anbieten und meiner Meinung nach sind manche Offiziere in diesem Bereich zu verkopft. Man könnte da etliches was jetzt unbedingt durch Offiziere erledigt werden soll, hier viel praktischer und praxistauglicher gestalten. Zugleich wäre das meiner Meinung nach ein hoher Motivator, wenn man mehr Verantwortung und mehr Führungsaufgaben wahrnehmen könnte (von der Befähigung her) und wahrnehmen dürfte (durch Änderung der Regularien). Das gilt natürlich auch für andere Bereiche der Bundeswehr.

Hier und heute ist es nämlich eher umgekehrt: man nimmt Aufgaben wahr, die eigentlich deutlich unter dem Dienstgrad den man hat liegen, der Dienstgrad ist also für die Aufgaben welche man hat zu hoch. Genau dies müsste man endlich umdrehen.

kato:

Zitat:Sie würden dabei nicht Teil der Bundeswehr und haben auch nichts mit der SKB zu tun. Dementsprechend gibt es dort auch keinen entsprechenden "Wasserkopf" und keine Vorhaltung von militärischem Führungspersonal für solche Zwecke.

So ist es. Aber um diesen Gedanken mal weiter zu spinnen: was würdest du davon halten, gerade eben die SKB in diese Richtung weiter zu entwickeln, ihr beispielsweise Aufgaben welche jetzt das genannte Bundesamt inne hat zu übertragen, dessen Personal in Teilen ihr zu unterstellen und die SKB gerade eben zu DER Schnittstelle zwischen Streitkräften und Zivilem auszubauen, so dass schlussendlich alle etwaig notwendigen zivilen Fähigkeiten welche für Sicherheitsbelange eingesetzt werden sollen durch die SKB geführt würden ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Logistik - Nachschub und Transport - von Quintus Fabius - 13.10.2023, 08:25

Gehe zu: