Instandsetzbarkeit abgeschossener Panzer
#2
Ja man kann "angeschossene" Panzer wieder gefechtsfähig machen, wobei man die Löcher natürlich nicht "ausgießt". In der Ukraine habe ich sogar mal einen Panzer im Kampfeinsatz gesehen, der allen Ernstes ein Loch in seiner Seite hatte durch das man in den Panzer hinein schauen konnte, so verzweifelt ist dort die Lage. Ob sich der Aufwand lohnt hängt davon ab wie hoch er ist. In der Ukraine ist die Lage so verzweifelt, dass einfach alles so weit wie nur irgendwie möglich weiter verwendet wird. Da wird selbst aus Panzerwracks noch alles ausgeschlachtet und weiter verwendet was auch nur irgendwie abschraubbar und noch halbwegs verwendbar ist.

Man kann daher davon ausgehen, dass es solche Fälle (wieder Instandgesetzte Panzer / wieder Gefechtsfähig gemachte Panzer) in erheblicher Zahl gibt. Ganz allgemein ist das übrigens viel üblicher als sich das viele so vorstellen. Es ist ganz normal dass Panzer im Gefecht beschädigt werden und dann in recht kurzer Zeit wieder Gefechtsfähig gemacht und erneut eingesetzt werden. Das ist absolut üblich und etliches an einem Kampfpanzer ist sogar explizit darauf ausgelegt. Man tauscht dann entsprechende Baugruppen, zieht eine neue Kette auf, ersetzt zerschossene Teile und selbst eindeutige Mission Kills können teilweise in erstaunlich kurzer Zeit wieder gefechtsfähig gemacht werden.

Ob, wie weit und wie schnell das gelingt hängt von der Qualität und den materiellen Möglichkeiten der rückwärtigen Dienste ab und was man als Gefechtsfähig definiert. Was bei der Bundeswehr sofort an die Industrie für umfangreiche Wartungsarbeiten abgegeben würde, wird in der Ukraine unter Kriegsbedingungen nicht mal als zur Wartung vorgesehen betrachtet sondern als einsatzfähig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Instandsetzbarkeit abgeschossener Panzer - von Quintus Fabius - 29.01.2023, 22:46

Gehe zu: