(Luft) Lockheed Martin F-35 in der Luftwaffe
#79
Im Unterschallbereich sind die fliegerischen Leistungen des Eurofighters als durchschnittlich zu bezeichnen, hier sollte ja mal eine Schubvektorsteuerung für Besserung sorgen aber nun ja..., daher sind die Behauptungen man könnte aus dem Eurofighter einen Jagdbomber machen schlicht industriepolitischer Unsinn. Die Briten haben ja mal ein paar Bomben an ihre Typhoons angehangen und behauptet diese Flugzeuge können ihre Tornados ersetzen (welche nur aus Budgetgründen frühzeitig entsorgt wurden sind), haben aber wirklich bis zum aller letzten Tag und darüber hinaus nie Typhoons für Bomber Missionen verwendet - so lange man noch Tornados hatte.


(21.04.2023, 23:25)Naturtalen schrieb: Nightwatch, ich muss gestehen, dass der entrüstete Ton mich zum schmunzeln gebracht hat Cool
Hensoldt behauptet schon heute die F-35 tracken zu können (ich weiß, dass die Aussage umstritten ist).
Die Lenkwaffen und der Enabler-Flugpark ist nicht an die F-35 gebunden.
Wenn du die europäische Bedürfnisse in dem Kontext für uninteressant hältst, wie schaut es z.B. aus mit der japanischen F-35 Flotte?

Die Wunschliste beim NGAD sind so extrem, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das alles machbar sein wird. Und mich würde es nicht wundern, wenn die Amis das Ergebnis auch wieder nicht verkaufen. Zumindest die Anforderungen beim britische FCAS Projekt wirken viel bodenständiger.

Hier hast du mich missverstanden, ich meinte die Anzahl an Flieger, die sich die Westentaschenluftwaffen im Betrieb leisten können.

Ich habe keinen Alleingang Deutschlands befürwortet. Ich bin aber der Meinung, dass Europa oder die EU sich nicht in die völlige Abhängigkeit zur USA begeben sollten, sowohl was das Know-How als auch die Fertigungskapazitäten angeht. Theoretisch sicherlich möglich, aber immer schwierig, wie wir wissen und wenn, dann zu spät.

Nein.
Hier die TTW Werte bei Leergewicht, Vollbeladung und 50% Beladung (was eine passable Annahme für eine Kampfsituation ist):
F-18C: 1,54; 0,68; 1,11
F-35A: 1,48; 0,61; 1,05
F-35B: 1,32; 0,72; 1,02
F-35C: 1,24; 0,61; 0,93

Den niedrigeren Profilwiderstand hat sie im Geradeausflug. Im Kurvenflug steigt dann dank miserabler Flächenbelastung der Anstellwinkel und damit dann der Widerstand (Ausnahme: Die F-35C wegen der deutlich größeren Fläche, dafür hat sie auch die schlechteste TTW).

Das ist nicht verkehrt, ein Eurofighter mit externer Beladung outperformed eine F-35 aber immer noch in fast allen Kategorien.

Diese Zahlen sind nicht vergleichbar, da die F/A-18 nicht über die entsprechend große interne Tankkapazität verfügt und eine begrenzte externe Zuladung - die in dem Fall durch externe Treibstofftanks noch weiter limitiert wird.
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