(Luft) Lockheed Martin F-35 in der Luftwaffe
#76
(22.04.2023, 14:57)Quintus Fabius schrieb: Für "Close" Air Support muss die Plattform aber nicht nah am Boden sein oder nah an den Truppen am Boden.

Man könnte CAS auch von einem Transporter oder einem schweren Bomber aus leisten, schlussendlich muss lediglich die Feuerkraft vom Boden aus abrufbar sein und sie muss präzise sein. Und das war der Grund, warum die Lufteinheiten früher nahe an den Boden und nahe an die kämpfenden Einheiten heran musste. Heute aber hat man diese Fähigkeiten in den Bomben / den Wirkmitteln selbst, und entsprechend besteht keine Notwendigkeit mehr für Systeme die extrem nah am Kampfgeschehen operieren.



alphall31:

Eine Bordkanone ist für fast alles was dieses Flugzeuge leisten soll nicht notwendig. Die F-35A kann zudem hier und heute ihre Bordkanone einsetzen. Noch darüber hinaus kann man bei der B und C Variante eine Bordkanone auch in einem externen Behälter anhängen.

Naturtalent:

Und auch das ist eine Fragestellung, die man meiner Meinung nach nicht so einfach beantworten kann. Denn wer außer China sollte einer solcher Feind mit ähnlichen Fähigkeiten sein? Russland sicher nicht, auf Jahrzehnte hinaus nicht.


Fragwürdig finde ich hier teilweise die Ideen des USMC mit ihren F-35B von kleineren Inseln und dort improvisierten "Feldflugplätzen" aus zu operieren. Das wäre mal ein Konzept dass man diskutieren könnte und sollte.

ich sehe das teilweise etwas anders:
CAS mit B-52, Reaper-Drohnen und Transportern à la Afghanistan wird es in eienm peer-peer-Konflikt nicht geben.
Das hat die letzten 20 Jahre geklappt weil absolute Luft-Dominanz bestand und NULL bodengestützte Luftabwehr zum Einsatz kam.

Man ist früher mit Tornado, F-111, Jaguar, AlphaJet , Harriern deshalb soweit runter gegangen, weil man aufgrund der erwarteten starken, v.a. bodengestützten, Luftabwehr des Warschauer Paktes sonst keine Chance sah.
Man hat den Tiefflug in bis zu 30m Höhe ja nicht zum Spass trainiert.

Wie das in einem zukünftigen Konflikt aussieht, das hängt mMn vom Zeithorizont ab:
Findet so ein Konflikt in 3-5 Jahren statt, können F-35 vermutlich halbwegs sicher in mittleren Höhen operieren. Ob sie dann Zeit für CAS haben bezweifle ich in der Anfangszeit eines größeren Konfliktes, da zu viele höherwertige Ziele Vorrang haben werden.
Findet ein Konflikt in 10-15 Jahren statt, werden alle Karten neu verteilt.

Ich möchte dir auch mit Deiner Prognose widersprechen, dass Russland für die nächsten Dekaden keine technische gleichwertigen Entwicklungen liefern kann.
Wenige haben im Dezember 2021 den Krieg in der Ukraine für realistisch gehalten. Und noch weniger haben vorraussehen können, dass der Krieg heute SO immer noch andauert.
Viel zu viele Variablen und nicht erkennbare Einflüsse. Und keiner kann vorher sagen was passiert wenn sich Russland und China auf welche Art auch immer näher kommen.

Und zum Inselhopping des USMC im Pazifik, da weiss ich auch nicht ob das der Weisheit letzter Schluss ist.
ABER das Üben des Betreibens und in-Einsatz-bringens von Kampflugzeugen abseits von Flughäfen halte ich für existenziell.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lockheed Martin F-35 in der Luftwaffe - von Kopernikus - 22.04.2023, 17:26
RE: Tornado-Nachfolger - von lime - 15.12.2022, 00:54
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von alphall31 - 17.04.2023, 00:45
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von Broensen - 17.04.2023, 04:13
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 17.06.2023, 01:35
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 17.06.2023, 10:15
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 17.06.2023, 09:36
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Nightwatch - 17.06.2023, 14:42
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ObiBiber - 20.07.2023, 16:41
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Ottone - 21.07.2023, 16:49
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 20.07.2023, 16:57
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Kos - 20.07.2023, 20:32
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 21.07.2023, 07:52

Gehe zu: