(Luft) Lockheed Martin F-35 in der Luftwaffe
#50
(20.04.2023, 10:39)Nightwatch schrieb: Welche dieser Quellen haben einen vergleichbaren Zugang zu den entsprechenden Informationen?
Der Herr ist doch klar befangen, so dass die Aussage nicht belastbar ist. Es gibt genug andersartige Aussagen von Piloten.

Zitat:Und wie gesagt, die RCS gibt es so sowieso nicht, praktisch werden beide Muster je nach Radarband und Auftreffwinkel unterschiedliche Schwächen und Stärken haben.
Natürlich ist der RCS Wert von Winkel und Band abhängig, das bestreitet keiner. Auch im IR-Spektrum gilt die F-35 als weniger stealthy.

Zitat:Operativ wird es eh kaum einen Unterschied machen.
Entscheidender schon das die Oberflächenbeschichtung der F-35 trotz allem wartungsfreundlicher ist als die F-22.
Ob es keinen Unterschied macht ist fraglich. Dass die Oberfläche der F-35 wartungsfreundlicher als die des F-22, ist bekannt.

Zitat:Die genaue Differenz ist abhängig von Zuladung und Flugprofil, das ist eine fruchtlose Diskussion.
Natürlich. Die Aussage bezog sich auf den Kampfradius bei Beladung und Profil für A/A Mission ohne super cruise.

Zitat:Wie letztlich schon die Entscheidung gegen die YF-23, aber das ist ein anderes Thema.
Ja, da stimme ich zu.

Zitat:Inwieweit die fliegerische Performance nun ausgerechnet in BVR Kämpfen oder SEAD jetzt entscheidend sein soll, wenn 'Stealth ausgehebelt' wird erschließt sich mir dabei auch nicht völlig.
Zumal Stealth sicherlich nicht einfach 'ausgehebelt' werden dürfte sondern halt mit der Zeit sehr graduell in verschiedenen Einsatzszenarien weniger wirksam sein wird.
Die taktische Situation ändert sich doch sofort wenn der Gegner weiß, dass ein Flieger im Anflug ist. Es genügt wenn ein Langwellenradar die ungefähre Position bestimmt, dass Abfangjäger hin gevektored werden können. Mit etwas technologischem Fortschritt ist die Distanz in der die F-35 via Radar oder IRST erfasst werden kann größere als der MAR. Und sobald dass der Fall ist, fällt man auf klassiche BVR Taktiken zurück. Beschleunigen, steigen, Rakete abfeuern, abdrehen/abtauchen um zu verteidigen, dann wiederholen. Geschwindigkeit und Beschleunigung sind in der Situation genau die gewünschten Qualitäten, da sie beim Raketenabfeuern die probability of kill erhöhen und die eigenen Überlebenschancen erhöhen, weshalb Plattformen wie die F-15 oder der EF so gut darin sind. Mit anderen Worten: Man möchte in der Situation nicht in einem langsamen Strike Fighter sitzen.

Zitat:Ähnliches bei SEAD - was willst du denn da mit fliegerischer Perfomance erreichen? Die schönsten Loopings innerhalb der NEZ einer S-whatever Batterie werden dich nicht retten. Zu erwarten wäre eher, dass sich SEAD halt mehr in den StandOff Bereich verschiebt, eine Entwicklung die sich mit der steigenden Reichweite der ARMs eh abzeichnet.
Wenn die Koordinaten der Flugabwehrposition bekannt ist, kann man eine StandOff Waffe hinfeuern. Aber wenn nicht, und man Waffen wie den HARM einsetzt, muss das gegnerische Radar an sein, damit es von der Waffe angeflogen werden kann. Um das zu erreichen ist die Taktik, sich zu "zeigen". Und dann sind die oben genannten Eigenschaften wieder wünschenswert.

Zitat:China wird einen Teufel tun und ihre Enabler-Technologien beliebig an Drittstaaten weiterreichen. Die Gefahr das die USA da rankommen ist viel zu groß. Machen die eh nicht gern, die streiten sich mit Deutschland um den irgendwo den vierten Platz im weltweiten Rüstungsgeschäft.

Ideen in Richtung von 'die Chinesen statten die Russen neu aus' taugen vllt als Romanvorlage, haben mit den geopolitischen Realitäten aber sehr wenig zu tun.
Ich halte das überhaupt nicht für weit hergeholt. Der Verkauf von Hightech durch China, z.B. Radare, ist nur eine einzige politische Entscheidung weit entfernt. Kürzlich ist schon der eine oder andere zuvor undenkbare geopolitische Zug erfolgt...
Und es geht nicht um ein beliebiges Drittland sondern Russland. Es gibt sicherlich Konstellationen, in denen sich China dafür entscheiden würde. Das muss auch keinen "offiziellen" Technologietransfer beinhalten. Eben so, wie es auch schon die USA mit der F-35 macht und es die Russen selber mit der Su-57 versuchen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lockheed Martin F-35 in der Luftwaffe - von Naturtalent - 20.04.2023, 12:40
RE: Tornado-Nachfolger - von lime - 15.12.2022, 00:54
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von alphall31 - 17.04.2023, 00:45
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von Broensen - 17.04.2023, 04:13
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 17.06.2023, 01:35
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 17.06.2023, 10:15
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 17.06.2023, 09:36
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Nightwatch - 17.06.2023, 14:42
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ObiBiber - 20.07.2023, 16:41
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Ottone - 21.07.2023, 16:49
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 20.07.2023, 16:57
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Kos - 20.07.2023, 20:32
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 21.07.2023, 07:52

Gehe zu: