Poker (Exercices Atomwaffenträger FAS)
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Die letzte C-135FR geht in den Ruhestand, aber nicht vor einem letzten Pokerspiel
Air et Cosmos (französisch)
[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...12524a0369]
Seit 59 Jahren sorgen 12 C-135F für die Projektion der Strategischen Luftstreitkräfte, der konventionellen französischen und alliierten Kampfflugzeuge bei wichtigen Kampfeinsätzen oder auch für den Transport von Frachtgut zu entfernten französischen Stützpunkten. Doch bevor der Vorhang fiel, nahm die letzte C-135FR noch ein letztes Mal an der Mission teil, für die sie in erster Linie konzipiert worden war, nämlich an der vierten und letzten Übung der SAF: Poker 2023-4.

Das erste Tankflugzeug der FAS

In den 1960er Jahren suchte Frankreich nach einem Tankflugzeug für seine brandneuen strategischen Bomber Mirage IV, in einer Zeit, in der die nationale strategische Unabhängigkeit zur Priorität des damaligen französischen Präsidenten Charles de Gaulle geworden war. Entgegen allen Erwartungen - und sogar entgegen jeder Logik der strategischen Unabhängigkeit - fiel die Wahl nicht auf eine französische Lösung (obwohl es bereits Pläne gab), sondern auf das amerikanische Transportflugzeug C-135 Stratolifter. Boeing entwickelte eine spezielle Variante, um den französischen Bedürfnissen gerecht zu werden: die C-135F.

Sie unterscheidet sich von der Transportmaschine C-135A als "Tankflugzeug", aber auch vom Tankflugzeug KC-135 Stratotanker in zwei Punkten: Der obere Teil des Laderaums wird nicht zur Lagerung von Kerosin verwendet und daher neu gestaltet. Boeing fügt dann einen verstärkten Metallboden hinzu, der den Transport von 9 Paletten à 3,6 Tonnen, 102 Passagieren oder auch 40 Verletzten in der EVASAN-Konfiguration ermöglicht. Der zweite Unterschied, der sich bei der Inbetriebnahme des Flugzeugs negativ bemerkbar macht, ist, dass die C-135F keine APU hat.

Insgesamt wurden 12 Flugzeuge bestellt und am 5. Februar 1964 landete die erste C-135F (63-8471) zum ersten Mal auf dem Luftwaffenstützpunkt 125 Istres-Le Tubé (Bouches-du-Rhône). Nach und nach werden die C-135F neben der strategischen Bereitschaft auch für logistische Langstreckentransporte eingesetzt, aber auch zur Betankung zahlreicher Flugzeuge der französischen Luftwaffe und der Alliierten.
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Das erste Binom der französischen strategischen Luftbetankung: Mirage IV und C-135F. © AAE

Ein einziger Absturz


1972 befinden sich zwei Flugzeuge in Hao (Polynesien, Frankreich), um die Einheiten zu unterstützen, die für die französischen Atomtests in den Pazifik verlegt wurden. Am 30. Juni startet die C-135F Nr. 473 zu einer Wetteraufklärungsmission. Kaum war das Flugzeug jedoch abgehoben, traten Leistungsprobleme bei allen vier Triebwerken auf. Die Maschine kehrte sofort auf einen Rückflug zurück, stürzte jedoch in der letzten Kurve ins Meer und tötete alle vier Besatzungsmitglieder und die beiden Wetterexperten an Bord.

Es dauerte nicht einmal bis zum Beginn der Ermittlungen, um die Unfallursache zu erkennen: Einige Tage später startete die zweite C-135F ihre Triebwerke - und alle waren defekt. Das Flugzeug wurde sofort am Boden festgehalten. Die Untersuchung ergab, dass die salzhaltige Luft des Pazifiks eine starke Korrosion an vielen Triebwerkskomponenten verursacht hatte, was den Leistungsverlust der Nr. 473 und die Triebwerksprobleme der zweiten C-135F erklärte. Letztere musste auf die Lieferung von vier neuen Triebwerken warten, bevor sie wieder fliegen konnte. Schließlich wurde beschlossen, die C-135F in salzhaltiger Umgebung genauer zu warten, einschließlich des systematischen Auswaschens der Triebwerke.

Von Modernisierung zu Kapazitätserweiterungen

Apropos Triebwerke: Zwischen 1985 und 1989 wurden die J57-P-59W-Triebwerke durch F-108/CFM-56 ersetzt, was eine Leistungssteigerung von 60 Prozent bedeutete. Diese Modifikation in den USA ermöglichte auch eine bessere Wartung, verstärkte Flügel, eine zusätzliche APU und ein modernisiertes Cockpit. Die nunmehr 11 C-135F wurden in C-135FR umbenannt. Die Modifikationen wurden 1993 fortgesetzt, indem ein flexibler Betankungspod an jeder Flügelspitze hinzugefügt und die Kerosinpumpen durch leistungsfähigere ersetzt wurden. Von da an kann jede C-135FR ein Flugzeug über ihren Betankungsausleger oder zwei Flugzeuge gleichzeitig über die Pods betanken. Der Wechsel der Pumpen ermöglicht die Luftbetankung von großen Flugzeugen wie den E-3F Sentry Advanced Airwatch and Command (AEW&C) Flugzeugen, die 1992 gerade erst bei der AAE in Dienst gestellt wurden.
[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...eba2540738]
Französische C-135F, erkennbar an ihrer Lackierung und vor allem an ihren vier J57-P-59W-Triebwerken © Die französische Luftwaffe (Facebook).

Ein wohlverdienter Ruhestand

Trotz dieser Veränderungen wurden die C-135FR immer älter und die französische Luftwaffe beschloss 1994, drei KC-135 Stratotanker von der US Air Force zu kaufen. Diese drei Flugzeuge aus zweiter Hand werden vor ihrer Auslieferung in den Jahren 1997 und 1998 auf den KC-135R-Standard modernisiert. Dieser Kauf ist jedoch nur eine vorübergehende Lösung: Es muss abgewartet werden, bis ein neues Tankflugzeug in großer Zahl zur Verfügung steht. Am 27. September 2018 wird dieser Wechsel unter der Ankunft des allerersten A330 MRTT/Phénix konkretisiert. Am 6. Oktober 2020 wurde die erste C-135FR außer Dienst gestellt, nachdem sie nicht weniger als 36.000 Flugstunden absolviert hatte.

Danach werden weitere Ausmusterungen folgen, jedoch nur unter der Bedingung, dass keine Kapazitätslücken entstehen. Um eine C-135FR außer Dienst zu stellen, muss eine neue A330 Phoenix im Einsatz sein, um sie zu ersetzen. Der 12. Phénix trifft am 20. September 2023 in Frankreich ein, so dass die C-135FR bis Ende desselben Jahres endgültig in den Ruhestand versetzt werden kann. Das Ende der C-135FR bedeutet jedoch nicht das Ende der Boeing-Tankflugzeuge bei der französischen Luftwaffe. Die drei KC-135RG Stratotanker sollen noch bis 2025 fliegen, bis sie durch weitere A330 Phoenix ersetzt werden.
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Letzter Flug der C-135FR Nr. 735 bei ihrer Pensionierung am 9. September 2022. @Base aérienne 125 Istres (Facebook).
Eine letzte Runde Poker

In der Nacht vom 13. auf den 14. Dezember veranstaltete Die französische Luftwaffe ihre vierte und letzte Pokerübung des Jahres 2023. Ziel der Übung ist es, die französische Luftwaffe und insbesondere ihre strategische Komponente, die Strategischen Luftstreitkräfte (SLA), unter realen Bedingungen zu trainieren. Ziel ist es, einen nuklearen Luftangriff über dem Luftraum von Frankreich in drei Phasen* zu simulieren:

Zusammenführung der Flugzeuge des Luftangriffs über der Bretagne mit Betankung.
Simulation eines Zieltransits von der Bretagne über den Golf von Biskaya und die Pyrenäen zum Golf von Lion.
Simulation des eigentlichen Atomangriffs auf ein Ziel in Zentralfrankreich.

Selbstverständlich begleiten Flugzeuge der AAE die Rafale der FAS, um die feindliche Bedrohung, die insbesondere durch andere Flugzeuge der AAE repräsentiert wird, auszuschalten.

Diese Übung ist auf Live-Tracking-Websites zu sehen, da Tankflugzeuge und Sentrys normalerweise während ihres Flugs oder zumindest mehrerer Teile davon zu sehen sind. Dies war auch bei der C-135FR Nr. 707 der Fall, die von Mont-de-Marsan aus startete, um sich dem Sammelflug über Okzitanien anzuschließen. Anschließend flog das Tankflugzeug zu einem zweiten Betankungsgebiet östlich von Dijon (Côte-d'Or, Frankreich). Kurz nach 01:52 Uhr landete die C-135FR in Istres-le-Tubé und schloss damit die letzte Teilnahme der C-135FR an einer Poker-Übung ab.

*Wie das Bild und die Veröffentlichung auf X (ex-Twitter) zeigen, erscheint die Pokerübung 2023-4 im Vergleich zu früheren Pokerübungen reduziert, da die ersten beiden Phasen fehlen. Es scheint, dass die Zusammenlegung über Okzitanien erfolgte und die zweite Phase reduziert wurde.
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Letzte Teilnahme einer C-135FR an der Übung Poker 2023-4. Air&Cosmos, ADS-B.
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Flugzeuge (sichtbar im Live-Tracking), die an der Übung Poker 2023-4 teilnehmen. Air&Cosmos, ADS-B.
Das Ende des ersten strategischen Tankers

Das Ende des Dienstes wurde im Rahmen einer Zeremonie auf dem Luftwaffenstützpunkt Istres besiegelt. Die französische Luftwaffe trennte sich damit von ihrem ältesten Flugzeugmodell, der C-135F, die 59 Jahre im Dienst der Streitkräfte stand. Zu diesem Anlass versammelten sich Flieger, Ehemalige und Nostalgiker, um dem ersten Tankflugzeug der Luftwaffe eine letzte Ehre zu erweisen. Neben der wichtigen Aufgabe, die Mirage IV, Mirage 2000N und Rafale der Luftwaffe zu betanken, waren diese Flugzeuge auch an der Unterstützung der permanenten Luftsicherheitslage (PPSA) beteiligt. Ziel dieser Unterstützungsmission war es, eine bedarfsgerechte Luftbetankungslösung für die in Alarmbereitschaft gestarteten Kampfflugzeuge anzubieten.

Außerdem betankten sie französische und alliierte Flugzeuge bei allen wichtigen Kampfeinsätzen während ihrer 59-jährigen Dienstzeit unter der französischen Flagge. Zu nennen sind hier die Operationen Desert Shield und Desert Storm, bei denen nebenbei auch französische Mirage F1 betankt wurden. In jüngerer Zeit sind auch der Überfall auf die syrischen Chemieanlagen am 14. April 2018 oder die Operationen zur Stärkung der NATO-Präsenz seit Februar 2022 zu nennen, bei denen französische und verbündete Kampfflugzeuge, die an der Ostgrenze der NATO patrouillieren, betankt werden.
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RE: Poker (Exercices Atomwaffenträger FAS) - von voyageur - 25.12.2023, 14:44

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