Dassault (Konzern)
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Dassault Jahresbilanz 2022 (französisch)
2022 ist ein historisches Jahr, was den Auftragseingang betrifft: 21,0 Mrd. € (156 Flugzeuge - 92 Rafale Export und 64 Falcon). Damit haben wir den höchsten Auftragsbestand in der Geschichte des Konzerns: 35,0 Mrd. € (251 Flugzeuge - 125 Rafale Export, 39 Rafale France und 87 Falcon).

Der Umsatz belief sich auf 6,9 Mrd. €, wir lieferten 46 Flugzeuge aus: 13 Rafale Export, 1 Rafale France und 32 Falcon. Was schließlich den SCAF betrifft, so legt die Vereinbarung über den Start der Phase 1B des Demonstrators (detaillierte Definitionsstudie) die Rolle von Dassault Aviation als Hauptauftragnehmer für den Architekten des New Generation Fighters (NGF) fest. Dies ist eine gute Nachricht für unser Konstruktionsbüro, da diese Vereinbarung unser geistiges Erbe bewahrt. Im militärischen Bereich war das Jahr 2022 geprägt von :

- dem kommerziellen Erfolg der Rafale im Export, insbesondere mit - der Aufnahme des Vertrags über 80 Rafale für die Vereinigten Arabischen Emirate in das Auftragsbuch nach Erhalt der ersten Abschlagszahlung,

- der Unterzeichnung von Verträgen über 42 Rafale (6+36) für Indonesien. Die erste Anzahlung für die ersten sechs Flugzeuge ist eingegangen und die Bestellung von sechs Flugzeugen ist in den Aufträgen für 2022 enthalten. Das Inkrafttreten der zusätzlichen 36 Rafale steht noch aus, - der Verkauf von 6 zusätzlichen neuen Rafale an Griechenland. Folglich beläuft sich der Rafale-Auftragseingang im Jahr 2022 auf 92 Flugzeuge (Vereinigte Arabische Emirate 80, Indonesien 6, Griechenland 6). Der Auftragsbestand zum 31. Dezember 2022 beträgt nun 164 neue Rafale (125 Export, 39 Frankreich),
- die Lieferung von 13 Rafale an Exportkunden (Griechenland, Indien und Katar),
- die Wiederaufnahme der Rafale-Lieferung an Frankreich, wobei 2022 ein Flugzeug abgenommen wurde. Diese Lieferung erfolgt nach einer vierjährigen Unterbrechung, die auf Wunsch des Staates aus Haushaltsgründen erfolgte,
- die Fortsetzung der Entwicklungsarbeiten für den Standard F4 der Rafale,
- für den SCAF, bei dem Dassault Aviation beim NGF-Demonstrator führend ist, wurden die ersten Phasen der Arbeiten am Demonstrator (Phase 1A) im Jahr 2022 abgeschlossen. Dassault Aviation und Airbus haben eine Einigung erzielt, die die Notifizierung der Phase 1B ermöglicht. Dassault Aviation ist Hauptauftragnehmer und Architekt von Säule 1, dem NGF, und beteiligt sich (als Co- oder Subunternehmer) an den Säulen 3, 4, 5 und 7 sowie an Item 0 (Fortführung der technisch-operativen Studien mit dem Militär),
- die Arbeiten im Zusammenhang mit dem Vertrag für die Eurodrone haben begonnen. Dassault Aviation ist als Unterauftragnehmer von Airbus Defence & Space insbesondere für die Flugsteuerung und die Missionskommunikation verantwortlich,
- im Bereich der Falcon-Missionen wurden die Entwicklungsarbeiten an den Programmen Archange (Falcon 8X) und Albatros (Falcon 2000LXS) fortgesetzt. Die Luftwaffe der Republik Korea hat vier Falcon 2000LXS bestellt, und im Januar 2023 wurde die Architekturstudie für die PATMAR Futur auf Falcon 10X-Basis (im Wettbewerb mit Airbus) in Auftrag gegeben,
- Die vertikalisierten Verträge mit Frankreich - "Ravel" für die Rafale, "Balzac" für die Mirage 2000 und "Ocean" für die ATL2 - werden mit Leistungen über den vertraglich vereinbarten Zielen fortgesetzt. Im zivilen Bereich wurden bis 2022 64 Falcon bestellt und 32 Falcon ausgeliefert. Der Markt für Geschäftsflugzeuge war dynamisch, auch wenn gegen Ende des Jahres eine Verlangsamung zu verzeichnen war.

Das Jahr war außerdem geprägt von :


- die Fortsetzung der Entwicklungsbemühungen für die Falcon 6X und 10X: - Die Falcon 6X setzt ihre Flugtestkampagne und den Zertifizierungsprozess fort. Das Flugzeug wird Mitte 2023 in Dienst gestellt. Die Falcon 10X hat im Jahr 2022 mehrere Meilensteine erreicht (Industrialisierung der ersten Teile, Flügeltests). Sein maßstabsgetreues Modell wurde auf der EBACE und der NBAA vorgestellt.
- Dassault Falcon Service erhielt den Zuschlag für einen Vertrag über die Betriebsbereitschaft der Falcon-Flugzeuge der französischen Regierung,
- die Erweiterung des Netzes von Wartungszentren, insbesondere die bevorstehenden Eröffnungen von Wartungszentren 2023 in Dubai, 2024 in Melbourne (Florida) und Kuala Lumpur; Wilmington hat seinen Betrieb eingestellt,
- das Engagement des Unternehmens für die Dekarbonisierung seiner Falcon-Flugzeuge, insbesondere mit :
- Vorbereitung der Erweiterung der SAF-Kapazität (Sustainable Aviation Fuel) der Falcon-Flugzeuge. Der Falcon 10X wird ab dem Zeitpunkt seiner Indienststellung zu 100 % SAF-kompatibel sein,
- Die Einführung des "SAF-Plans", der eine ehrgeizige Nutzung von SAF für interne Flüge vorsieht,
- die Entwicklung eines Tools zur Optimierung von Flugplänen.

Der Auftragsbestand zum 31. Dezember 2022 umfasst 87 neue Falcon gegenüber 55 Ende 2021. In einem angespannten Arbeitsmarkt hat der Konzern bis 2022 mehr als 1.500 Mitarbeiter eingestellt und setzt seine Bemühungen fort, die Belegschaft zu verweiblichen. Diese Einstellungsbemühungen stützen sich insbesondere auf ein attraktives Sozialmodell, das getreu den Idealen von Marcel und Serge Dassault die gemeinsame Nutzung von Werten in den Mittelpunkt seiner DNA stellt (Gewinn- und Erfolgsbeteiligung, Wertteilungsprämien).

In der Kontinuität des vergangenen Jahres werden die Ziele 2023 sein:

Sicherung der Supply Chain,
Rafale: Erfüllung der bestehenden Verträge und Fortsetzung der Prospektionen,
Erhalt des Auftrags für eine Tranche 5 Frankreich für 42 Flugzeuge,
Militärische Entwicklungen: Fortführung der laufenden Entwicklungen und Vorbereitung auf künftige Standards,
Unterstützung und Verfügbarkeit unserer Militärflugzeuge: weiterhin unsere Verpflichtungen einhalten und so nah wie möglich an den Einsatzkräften und ihren Bedürfnissen sein,
Falcon: Erhalt der Zulassung und Sicherstellung der Indienststellung des Falcon 6X, Fortsetzung der Entwicklung des Falcon 10X und Aufrechterhaltung der kommerziellen Anstrengungen,
Unterstützung und Verfügbarkeit unserer Zivilflugzeuge: Verbesserung des weltweiten Falcon-Netzwerks,
Energiewende: unsere Maßnahmen zur Verringerung unserer Umweltauswirkungen fortsetzen,
Make in India: Weiteres Hochfahren der nach Indien verlagerten Aktivitäten,
SCAF / NGF: Start der Phase 1B des Demonstrators und Vorbereitung der Phase 2 (Flug).

Die Prognose für 2023 ist die Auslieferung von 15 Rafale und 35 Falcon. Der Umsatz wird im Vergleich zu 2022 sinken.
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Dassault (Konzern) - von voyageur - 12.12.2022, 15:38
RE: Dassault (Konzern) - von voyageur - 12.12.2022, 17:51
RE: Dassault (Konzern) - von voyageur - 17.12.2022, 11:37
RE: Dassault (Konzern) - von voyageur - 10.03.2023, 15:12
RE: Dassault (Konzern) - von voyageur - 26.07.2023, 13:47
RE: Dassault (Konzern) - von voyageur - 06.09.2023, 13:33
RE: Dassault (Konzern) - von voyageur - 11.10.2023, 15:31
RE: Dassault (Konzern) - von voyageur - 06.12.2023, 10:44

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