Dassault (Konzern)
#3
Dassault Aviation rollt seine XXL-Baustelle in Cergy aus
La Gazette (französisch)
Der Bau des Dassault Aviation-Werks auf der Plaine des Linandes geht unvermindert weiter. Unter einem von Kränen durchzogenen Himmel wächst das Gelände des Flugzeugherstellers nach und nach aus dem Boden.
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Hier, auf ehemaligem Gemüseanbaugebiet, das von Hochspannungsleitungen durchzogen ist, baut Dassault Aviation seine hochmoderne Fabrik, in der die vorderen Rumpfsegmente der Rafale- und Falcon-Flugzeuge hergestellt und montiert werden.
Hier, auf ehemaligem Gemüseanbaugebiet, das von Hochspannungsleitungen durchzogen ist, baut Dassault Aviation Eine ochmoderne Fabrik für die Herstellung und Montage der vorderen Rumpfsegmente der Rafale und Falcon (©La Gazette du Val-d'Oise).
Von Jérôm[/b]e Cavaretta Veröffentlicht am 14 Dez 22 um 16:54 Uhr.
Die Gazette du Val d'Oise


Es ist unmöglich, an ihm vorbeizugehen, ohne ihn zu bemerken, so sehr beeindruckt er durch seine immense Größe. Auf der Plaine des Linandes, gleich neben dem Aren'Ice, schreitet eine XXL-Baustelle mit großen Schritten voran.

Hier, in Cergy (Val-d'Oise), auf ehemaligem Gemüseanbaugebiet, das von Hochspannungsleitungen durchzogen ist, baut Dassault Aviation seine hochmoderne Fabrik, in der die vorderen Rumpfsegmente der Rafale- und Falcon-Flugzeuge hergestellt und montiert werden sollen.
Geschichte mit bitterem Beigeschmack

Phoenix, so der Name dieses gigantischen Bauprojekts, wird eine Fläche von 50.397 m² entlang der A15 verschlingen. Das Lastenheft sieht ein Industriegebäude mit vier Hallen, ein Restaurant und einen Betriebsrat, Lagerräume, einen unterirdischen Parkplatz auf zwei Ebenen und zwei Wachposten vor, die allesamt streng bewacht werden. In nur wenigen Monaten hat das Dassault Aviation-Werk Gestalt angenommen.

Die Beziehung zwischen dem Flaggschiff der Luftfahrtindustrie und Cergy ist noch im Entstehen begriffen. Das seit 1951 in Argenteuil ansässige und von Marcel Dassault gegründete Unternehmen beschließt im Februar 2019, alles hinter sich zu lassen. Richtung Cergy, etwa 20 km entfernt. Eine gegenseitige Anziehung. Fast eine Liebe auf den ersten Blick. Und das Ende einer langen Geschichte, die für Argenteuil einen bitteren Beigeschmack hat.

"Mangels verfügbarer Grundstücke in der Gemeinde Argenteuil, die mit unseren Programmen kompatibel sind, haben wir beschlossen, das Projekt zum Bau einer neuen Fabrik in unmittelbarer Nähe im Ballungsraum Cergy-Pontoise zu starten", kommentierte Dassault Aviation lakonisch im Februar 2019. Hinter den Kulissen hatten es die Agglo Cergypontaine und ihr damaliger Präsident Dominique Lefebvre (dvg, ex-Ps) verstanden, die Lobpreisungen der ehemaligen Ville nouvelle zu zelebrieren. Ein Sirenengesang, der für das auf Veränderung bedachte Unternehmen fatal war.

"Ex-Kartoffelfeld".

Ein sehr guter Fang für das "ehemalige Kartoffelfeld", wie Georges Mothron, der Bürgermeister (Lr) von Argenteuil, seine Rivalin aus Cergypontaine nannte. Sieger durch Ko im harten Wettbewerb, den sich die Gebiete liefern, um Unternehmen in einem hemmungslosen Wettlauf um Attraktivität zu gewinnen.

Vier Jahre sind vergangen. Das Dassault Aviation-Projekt hat sich fest in der Landschaft von Cergyssois verwurzelt. Nach letzten Informationen ist die Landung des Flugzeugherstellers immer noch für November 2023 geplant.
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Dassault (Konzern) - von voyageur - 12.12.2022, 15:38
RE: Dassault (Konzern) - von voyageur - 12.12.2022, 17:51
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