Anschlagspläne auf Macron?
#1
Ich war etwas überrascht, als ich diesen Artikel gelesen habe, da dies völlig an mir vorbei gegangen war bzw. ich gar nicht gewusst hatte, dass es ein derartiges Bedrohungsszenario für Macron von rechts gibt. Ich dachte eigentlich eher an islamistische Gefährder, aber das hier erinnert fast ein wenig an OAS-Zeiten und de Gaulle...
Zitat:Prozess in Frankreich

Zwölf Rechtsextreme wegen Anschlagsplan auf Macron angeklagt

Sie sollen ein Attentat gegen Emmanuel Macron geplant haben: In Frankreich wurden zwölf Menschen wegen Mitgliedschaft in einer Terrorvereinigung angeklagt. Die Verdächtigen stammen offenbar aus dem ultrarechten Milieu. Sie hatten wohl das Staatsoberhaupt im Visier: Wegen eines möglicherweise geplanten Anschlags auf den französischen Präsidenten Emmanuel Macron im Jahr 2018 sollen zwölf Verdächtige aus der rechtsextremen Szene vor Gericht kommen. Die Antiterrorismus-Staatsanwaltschaft habe elf Männer und eine Frau wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung angeklagt, berichtete die Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch.

Die Verdächtigen im Alter zwischen 22 und 62 Jahren sollen ultrarechten Thesen angehangen und über eine Gruppe namens »Barjols« miteinander in Kontakt gestanden haben. Sie sollen »Pläne für eine gewaltsame Aktion« gegen Präsident Macron ausgearbeitet haben, berichtete AFP unter Verweis auf die Anklageschrift. [...] Erstmals war damals ein möglicher Anschlagsplan gegen Präsident Macron bekannt gegeben worden. Angebliche Terrorpläne von Rechtsaußen gegen Spitzenpolitiker hatten zuvor bereits für Unruhe in Frankreich gesorgt.
https://www.spiegel.de/ausland/frankreic...bfbef160b1

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Anschlagspläne auf Macron? - von Schneemann - 08.09.2022, 09:04
RE: Anschlagspläne auf Macron? - von voyageur - 08.09.2022, 09:48
RE: Anschlagspläne auf Macron? - von voyageur - 08.09.2022, 11:31

Gehe zu: