Wie sich Deutschland von Frankreich entfernt
#15
Helios:

Voyageur hat da schon einen guten Punkt angesprochen: mangelnde Vernetzung und mangelnde Querverbindungen. Warum gibt es beispielsweise so wenige gemeinsame Manöver zwischen Deutschland und Frankreich, vor allem Großmanöver?! Warum dienen nicht deutlich mehr französische Offiziere in unseren Streitkräften und umgekehrt ?! Zunächst muss man überhaupt erstmal zusammen kommen, Netzwerke aufbauen, Gemeinsamkeiten schaffen, dann erst kann man meiner Meinung nach die Kommunikationsprobleme angehen.

Und dass das Problem weit über Frankreich und Deutschland hinaus reicht ist mir völlig klar. Aber in Bezug auf andere EU Staaten ist die Lage noch wesentlich schlechter und ist es noch sehr viel unwahrscheinlicher, dass eine echte gemeinsame Streitkraft funktionieren könnte. Wozu also überhaupt seine Zeit damit verschwenden? Wir brauchen meiner Meinung nach eine begrenzte Zahl von EU Ländern in der EU - eine Kern-EU, welche erstmal nur für sich eine gemeinsame Streitmacht aufbauen, und seien es dies für den Anfang NUR Frankreich und Deutschland.

Erst wenn eine Kern-EU hier etwas reales vorzuzeigen hat, besteht meiner Überzeugung nach überhaupt erst eine Chance, dass andere EU sich dann dieser Grundstruktur anschließen werden. Deshalb MUSS meiner Ansicht nach die Französisch-Deutsche militärische Zusammenarbeit funktionieren, muss sie massiv ausgebaut werden und sollten gerade Frankreich und Deutschland zusammen eine gemeinsame Einsatzfähige und Kriegsfähige Streitmacht aufbauen.

Damit dies funktioniert ist dafür der Gedanke einer "absoluten Gerechtigkeit" der Lastenverteilung und der Gedanke einer Gleichverteilung der Vorteile aufzugeben. Es wird jemand davon mehr profitieren, meiner Meinung nach in jedem Fall. Angesichts des aktuellen desaströsen Zustandes der Bundeswehr wäre der Schaden meiner Meinung nach insgesamt betrachtet geringer, wenn Deutschland hier das größere natonale Opfer erbringen würde. Die Franzosen haben bestimmte Ansichten und Zielsetzungen, denen man sogar recht leicht nachgeben könnte, ohne dass dadurch für uns überhaupt viel verloren geht (Stichwort Exporte).

Einer muss den ersten Schritt gehen und hier nachgeben und so wie Frankreich nun einmal verfasst ist, müssen dass entweder wir tun, oder es wird sich gar nichts tun. Bezüglich der Führung will aber auch die deutsche Seite nicht nachgeben und will weitreichend bestimmen und genau deshalb besteht hier kein Vertrauen, noch darüber hinaus hat Frankreich ja noch einen größeren, und auch aggressiver vertretenen Führungsanspruch. Überspitz gesagt will Frankreich führen, kann es aber nicht so wie es sich das vorstellt, und Deutschland könnte so führen, will es aber nicht so wie es notwendig wäre. Aus diesem Kontext heraus wäre es erforderlich Frankreich mehr entgegen zu kommen als umgekehrt.

Nur so kann die Planungssicherheit hergestellt werden, welche die zwingende Grundlage für das notwendige Vertrauen ist, ohne welches eine gemeinsame kriegsfähige Streitmacht nicht aufgestellt werden kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie sich Deutschland von Frankreich entfernt - von Quintus Fabius - 04.09.2022, 13:01

Gehe zu: