LPM 2024 -2030 und der Weg dahin (MPG )
#15
Ein Gesetz zur Militärprogrammierung, um der Herausforderung des Krieges mit hoher Intensität zu begegnen.
TheatrumBelli (französisch)
General (2S) François CHAUVANCY

1. Oktober 2023
[Bild: https://theatrum-belli.com/wp-content/up...aguar.jpeg]
Jaguar in Canjuers Credit: französisches Heer.

Es wird unerträglich, sich die Verunglimpfung der militärischen Anstrengungen anzuhören, die Frankreich zu finanzieren bereit ist. Sicherlich ist er im Vergleich zu dem, was unsere Verbündeten vorweisen, immer noch unzureichend, aber wir haben keinen Feind, der direkt mit unseren Grenzen in Berührung kommt. Die Fähigkeiten werden in einem multinationalen Rahmen mit Unterstützung aus der Luft und von der Marine konzipiert.

Die Zahl der Mitarbeiter des Armeeministeriums, einschließlich der zivilen Mitarbeiter, wird 2027 bei 271.800 Vollzeitäquivalenten und 2030 bei 275.000 Vollzeitäquivalenten liegen. Die militärische Einsatzreserve, erhöht auf 80.000 im Jahr 2030 und dann auf 105.000 bis spätestens 2035, um das Ziel, auch in Übersee, von einem auf zwei aktive Soldaten zu erreichen.

Im Lichte des Krieges in der Ukraine bleibt das Wichtigste die Einsatzfähigkeit.


Weit entfernt von den als Beispiel gehörten Behauptungen über eine Landstreitkraft mit begrenzter Stärke von 15.000 Mann, was 2013 geplant war, wird heute, und wie das Militärprogrammierungsgesetz vom 1. August 2023 für die Jahre 2024 bis 2030 zeigt, eine konsequente streitkräftegemeinsame Streitkraft geplant, die bei hoher Intensität eingreifen kann. So sieht dieses LPM (wenn es eingehalten wird) je nach dem vorherrschenden Milieu der Operation (Land, Luft, See) Folgendes vor (Abkürzungen in dem beigefügten Dokument):

1 strategischer interarmierter Stab, 1 operativer Stab, 1 interarmierter Theaterunterstützungsverband ;
1 Landstab auf Korpsebene, 1 Division (mit Unterstützungen und Unterstützungen), bestehend aus 2 hochziehbaren Joint Brigades, 1 Aerocombat Brigade, 1 Special Forces Group Land, insgesamt 25.000 Mann ;
1 Marine Force Command (MCC), 1 Flugzeugträger (PA) und seine Luftwaffengruppe (GAé) (30 Jäger und 2 Flugzeuge zur Luftüberwachung), 2 PHA, 8 Fregatten 1. Ranges, 2 SNA, bis zu 5 PATMAR, bis zu 2 BRF, 1 Minenkriegsgruppe, 1 Marine Special Action Group;
1 Joint Air Force Command (JFACC), 1 AWACS, 40 Kampfflugzeuge, 8 strategische Transport- und Versorgungsflugzeuge, 2 RESCO-Plots, 1 Kapazität von 15 taktischen Transportflugzeugen (ATT) mit Luftlandefähigkeit, 1 Fähigkeit zur Theateraufklärung (1 ARCHANGE + 2 ALSR + 2 MALE-Drohnensysteme), 2 mehrschichtige Boden-Luft-Abwehrplots mit LAD-Fähigkeit (Schutz der Streitkräfte), bis zu 3 geplante Luftwaffenstützpunkte (einschließlich LAD-Fähigkeit und bei Bedarf Boden-Luft-Abwehr) ;
1 Special Forces Component Headquarters (SOCC), bestehend aus 8 Gruppen und ihren taktischen Stäben und Transportmitteln (Flugzeuge, Hubschrauber, geschützte taktische Fahrzeuge), Mitteln zur maritimen Eingliederung, einem Drohnenrahmen (taktisch, ISR) und der damit verbundenen spezifischen Unterstützung ;
1 Cyberverteidigungskomponente, die auf einem zentralen Kommando und großstädtischen Fähigkeiten beruht, die die drei Bereiche der Cyberbekämpfung abdecken: LIO, L2I und eine auf die Ebene des Theaters heruntergebrochene LID-Fähigkeit, die auf eingesetzten Cyberverteidigungsoperationszentren (Theater SOC) und Cybereinsatzgruppen beruht, die für präventive und reaktive Missionen in Alarmbereitschaft versetzt werden. Diese Systeme werden auf Komponentenebene durch spezialisierte Einheiten der Land-, See-, Luft- und Weltraumkomponenten ergänzt;
+ Unterstützung der Weltraumkomponente, die in der Lage ist, das gesamte Spektrum militärischer Weltraumoperationen durchzuführen, einschließlich der Erstellung einer gemeinsamen Weltraumlage, der Unterstützung von Operationen (SATCOM, Geolokalisierung und Positions- und Navigationshilfen, Weltraummeteorologie) und Maßnahmen, die den Bereich der aktiven und passiven Verteidigung von Weltraumsystemen abdecken.

Zwar unterliegen diese Ambitionen der strikten Anwendung des LPM. Das vorangegangene Programm von 2017 wurde eingehalten, doch wird es nach der Hälfte seiner Laufzeit eine neue Präsidentschaftswahl oder eine neue Mehrheit geben. Die Gefahr einer Infragestellung dieses LPM ist real, wenn man sich die vorherigen LPM ansieht.
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RE: Weg zum neuen LPM (MPG ) - von voyageur - 27.01.2023, 11:03
RE: Weg zum neuen LPM (MPG ) - von voyageur - 02.03.2023, 10:33
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RE: Das neue LPM 2024 -2030 und der Weg dahin (MPG ) - von voyageur - 02.10.2023, 15:30

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