Pioniertechnik für mittlere Kräfte
#13
(26.07.2023, 19:25)Helios schrieb: Gefechtsbereiter Lufttransport? Der Boxer wird im A400M geteilt transportiert, zwei Boxer in drei Maschinen (je eine Flug pro Fahrmodul plus ein dritter für die zwei Missionsmodule).
Ich weiß, "gefechtsbereit" war polemisch. Schaddedanz führte aber -sofern ich das richtig verstanden habe- den Transport per A400M als Argument dafür an, dass ein Pionier-BOXER nicht schwerer als 36,5to. und höher als 3,80m werden dürfte. Und das sehe ich im Rahmen des mKr-Konzeptes nicht als relevant an.

Zitat:Mir ging es um die hier gemachten Vorschläge, die Geländefähigkeiten des Boxers (oder eines anderen Fahrzeugs) zu erhöhen.
Ah, okay. Da bin ich dann bei dir. Ich halte das mit den Stahlrädern auch für keine gute Idee, habe aber zu wenig Ahnung von den technischen Erfordernissen bei Baumaschinen.


Ziel des Ganzen muss es ja nur sein, etwas zu finden, das besser für die mKr geeignet ist als einen Kodiak (oder besser: BAE Terrier) auf Tieflader mitzuschleppen.

(26.07.2023, 19:52)Voltzz schrieb: Das schon im Thread genannte UDS 214 System wird tatsächlich auch auf Rheinmetall MAN Hx 8x8 mit gepanzerter Kabine angeboten (ESD, website)
Leider geht die Fernsteuerung aber in die falsche Richtung, wenn ich den Text richtig interpretiere:
Sollte aber wohl machbar sein.
Exakt! Wusste ich doch, dass ich sowas schon mal gesehen hatte. Danke auch dafür.

Die Steuerung in die geschützte Fahrkabine zu verlegen, sollte ja nun kein Problem sein und ein entsprechendes Kamerasystem auch nicht.

Zitat:Eine leistungsfähige Option mit geringen Entwicklungskosten wäre meiner Meinung nach eine Mischung aus Pearson Gerät für einige der Gruppentransporter oder Pionierfahrzeuge (NL) und größerem Gerät auf MAN 8x8 (UDS 124, Leguan)
Dafür müsste kein einziges neues Fahrzeug oder Boxer-Modul entwickelt werden.
Ich komme bisher zur gleichen Schlussfolgerung wie du, würde aber trotzdem gerne ausloten, ob es nicht auch sinnvolle Alternativen gibt. Und ein echter Pionier-BOXER mit leistungsfähigem Baggerarm wäre schon was feines. Man hat ja auch ein Berge-Modul entwickelt, obwohl ein Bison oder GeschBKF den Job auch erledigen können. Das Schutzniveau ist halt ein anderes und manchmal wird das gebraucht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pioniertechnik für mittlere Kräfte - von Broensen - 26.07.2023, 20:10

Gehe zu: