Pioniertechnik für mittlere Kräfte
#9
Pearson Engineering bietet für den Boxer unter anderem Minibagger, Schnellbrücke und Räumschild an. Alles einzeln aber mit einem „common interface“. Der Bagger sieht aber nicht besonders vertrauenserweckend aus.
Die Rheinmetall/GDELS Brücke scheint auch den "Bridge Launch Mechanism" von Pearson zu nutzen.
(25.07.2023, 13:45)Schaddedanz schrieb: Im Arbeitsbetrieb ist Hinten das neue Vorne wie beim https://de.wikipedia.org/wiki/Combat_Eng...tor_FV_180 und der eigentliche Fahrer wird zum Beifahrer.
Diese Lösung ist bestimmt der einfachste weg solche Fähigkeiten in ein Boxer Modul zu integrieren, die Notwendigkeit das Fahrzeug zu drehen könnte aber auch eine Einschränkung sein. Zumindest die Franzosen scheinen ihr MAC Fahrzeug auch für route-clearance in urbanem Gelände einsetzen zu wollen.
(25.07.2023, 13:45)Schaddedanz schrieb: Wen der Brückenleger wirklich ein Boxer sein soll macht der von KMW/WFEL https://esut.de/2021/08/meldungen/29487/...ken-boxer/ mehr Sinn da er durch die Gewichtsverteilung von Motor + Frontpanzerung auch die 22M Leguan-Brückenelemente übers Fahrzeugheck ablegen kann. Man also im späteren Gefechtsverlauf auf den Zubehörpool der sKr mit zugreifen kann.
Die größere Spannweite ist gegenüber der GDELS Brücke ein Vorteil, obwohl ich an dieser charmant finde, dass sich der Verlegemechanismus abmontieren lässt.
Weiß jemand genaueres über die KMW Brücke? Mit MLC 50 und kleinerer Spannweite scheint es ja nicht die Panzerschnellbrücke zu sein. Nennt esut WFEL nur weil es bei KNDS das Kompetenzzentrum für Brücken ist, oder wurde diese kleinere Leguan Variante dort entwickelt?
(26.07.2023, 09:33)Schaddedanz schrieb: Ansonsten sind Gummiketten militärisch auch nur bei Verbrauchsgeräten wie UGV sinnvoll da sie bei Mangel-/Kriegswirtschaft mit Deutschen Rohstoffportfolio nicht in ausreichender Menge produziert werden könnten das Fahrwerk aber auch nicht einfach auf Stahlketten umgerüstet werden kann weil die dafür erforderlichen Spanner bei Gummifahrwerkkonsturktion fehlen da überflüssig.
Was kann man denn mit dem „Deutschen Rohstoffportfolio“ produzieren? Aus Schiefer, Gips, Steinsalz und Kali lassen sich schlecht Panzerketten bauen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pioniertechnik für mittlere Kräfte - von Voltzz - 26.07.2023, 18:13

Gehe zu: