Wenig Bundeswehr (für Nato-Eingreiftruppe)
#7
Zitat:aeternum postete
Da geb ich Dir recht, NATO und EU sollten nicht in Opposition zueinander stehen, aber ich sehe nicht ein, wiso der Oberkommandierende der NATO Truppen in Europa ein Amerikaner sein soll?
Weil die USA imemrnoch ein Sicherheitsgarant in Europa sind und immernoch ziemlich grosse moderen Truppenverbaende hier in Europa haben wie auch dazu in der Lage sind in relativ kurzer Zeit grosse Truppenjverbeaende hierherzuverlegen - der der am meisten Zahlt und die groessten und modernsten Truppenverbaende bereitstellt der hat auch das sagen - DSACEUR kann meines wissens auch nie ein Luxemburger oder Spanier werden sondern nur ein Brite oder Deutscher weil Deutschland und Grossbritannien nunmal grosse bzw moderne Armeen haben im vergleich zu den anderen NATO-Staaten und auch entsprechend hohen Anteil fuer das NATO-Budget bereitstellen. Nach den Kriterien werden Dienstposten beider NATO geschachert.
Zitat:Es wird endlich Zeit das wir das Heft in Europa wieder selber in die Hand nehmen.
Dafuer fehlt in meinen Augen der politische Wille wie auch die Bereitschaft/Möglichkeit entsprechende Finanzmittel bereitzustellen.
Zitat:Ich sehe die NATO in der Zukunft als eine Dachorganisation die US und EU Einheiten zusammenfasst, wobei beide gleichwertig sind.
Seh kein Problem darin sobald die Europaer dazu bereit sind und auch die Faehigkeiten entwickeln um mit den Amis gleichzuziehen- aber wie schon gesgat dazu fehlt den Europaern den Willen wie auch die Mittel. Europas staerke liegt meiner Meinung nach in der Diplomatie waerhrned die Amerikaner die Haudraufmethode vorziehn - ich finde das wir uns perferkt ergaenzen. Big Grin

Zitat:Ich meine, da muss man doch nur mal die Biographie des SACEUR lesen, der übrigens auch "Commander of the United States European Command" ist,
"...The European Command’s mission is to support and achieve U.S. interests and objectives throughout 93 countries in Central and Eastern Europe...." um zu sehen, das es sich dabei um ein Relikt des kalten Kriegs handelt. SACEUR = Supreme Allied Commander Europe. Ich sage weg damit.
Der SACEUR ist in Personalunion auch Chef der US-Streitkraefte in Europa. Na und ??? Der DSACEUR fuehrt in Personalunion auch den EU Einsatz Concordia - ist in meinen Augen kein riesen Unterschied. In meinen Augen macht sowas schon Sinn.

Achja ein weiteres Relikt des kalten Krieges ist die politische Fuehrung der NATO immer unter europaeischer Fuehrung ist - sprich Generalsekraeter der NATO ist imemr ein Europaer. Und das Militaer ist der politischen Fuehrung untergeordnet - NATO wird ned wie eine Militaerdiktatur gefuehrt. Die Politiker im Buendnis fallen die Grundsatzentscheidungen, die militaerischen Instanzen haben dann dies umzusetzen: Fuer die NATO bedeudet das also - Die militaerische Organisation untersteht der zivilen - und die Zivile wird immer von nem Europaer geleitet. Ui das sind ja ganz neue Erkenntnisse - und immer noch dagegen das die Amis den Posten SACEUR besetzen ????

Zitat:
Zitat:bastian postete
In der NATO Struktur können auch US Soldaten von Europäern befehligt werden, nicht bloß Europäer von den USA.
Nur oberflächlich, denn schliesslich berichtet jeder Operation Commander im Operationsgebiet des SACEUR, wie z.b der neue NATO Kommandierende in Afghanistan, LTG Gliemeroth, immer an den Selbigen, also immer einem US Amerikaner.
Nope es gibt in Deutschland 2 Corps - ein US/Deutsches und ein Deutsch/Amerikansiches - jeweils eins unter Fuehrung eines Amerikaners und eines unter deutscher Fuehrung. Auch gibt es genugend andere Verbaende/Einheiten wo amerikanische Soldaten unter Europaern dienen - der SACEUR kuemmert sich ja ned um jeden Firlefanz.

Zitat:
Zitat:bastian postete
Glaube auch nicht, daß es ein europäischer Staat in der NATO Struktur zulassen wird, daß ihre Truppe als Söldnertruppe, bzw Hilfstruppe der USA eingesetzt wird.
Das ist alles eine Frage der "Motivation". Stellt man den Staaten nur genügend "benefits" in Aussicht, siehe Polen im Iraq, dann ist das "ob" eine sehr akademische Frage.

aet
Och Daenemark, Italien, Spanien und Niederlande machen auch mit im Irak und die Zahlen ihre Einsaetze selber. Indien wurde aber massive Leckerbissen ( Atomtechnologie z.B.) angeboten wenn sie ne Division hinschicken und die machen ned mit. Zu ner Teilnahme kann man die Europaer innerhalb der NATOstruktur nicht zwingen wenn sie ned wollen oder meinen die Anreize waeren zu gering. Es ist kein Feudalsystem !!! Vondaher zieht dein Argument ned das die Gefahr besteht das man die Europaer nur die Drecksarbeit machen laesst. Wie schon gesagt im NATO-RAT wird alles einstimmig entschieden. Wenn einer ned will geht gar nix !!! Also nix mit europaeischen Soeldnerdiensten fuer die USA.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: