(Luft) MAWS (Maritime Airborne Warfare System)
#38
Zitat:Der Orginaltext DGA

Die DGA startet zwei Architekturstudien für das zukünftige Seepatrouillenflugzeug.

DGA (französisch)
Ausrüstungen
Leitung: DGA / Veröffentlicht am: 12/01/2023

Die Generaldirektion für Rüstung hat am 22. Dezember 2022 die Industrieunternehmen Airbus Defence and Space und Dassault Aviation mit zwei Architekturstudien für das zukünftige Seepatrouillensystem (Patmar) auf der Grundlage eines ihrer Flugzeuge beauftragt: A320neo für Airbus Defence and Space und Falcon 10X für Dassault Aviation, im Wert von 10,9 Millionen Euro (inkl. MwSt.), die pro Studie an jeden Industriellen vergeben werden.

Jeder Flugzeughersteller muss eine wirtschaftlich interessante Lösung vorschlagen, die dem operativen Bedarf der Marine für die Zeit nach 2030 entspricht. Diese Lösungen müssen für die Zusammenarbeit mit anderen potenziell interessierten europäischen Partnern offen bleiben. Die im Rahmen dieser Studien untersuchten Innovationen können sich auf die Verbesserung der Sensoren, der Kommunikationsmittel, die Einführung von auf künstlicher Intelligenz basierenden Logiken oder die Integration von Waffen, insbesondere der künftigen Anti-Schiff-Rakete, beziehen.

Diese auf 18 Monate angelegten Arbeiten werden zu den Überlegungen über das künftige Seepatrouillenflugzeug (Patmar) beitragen, dessen Einführung für 2026 vorgesehen ist, mit der Perspektive, dass eine neue Kapazität im Jahrzehnt 2030-2040 geschaffen werden soll.

Die Aufgabe der Seepatrouille wird derzeit von einer Flotte von 22 Atlantique-2-Luftfahrzeugen (ATL2) erfüllt, die von der Marine vom Marinefliegerhorst Lann-Bihoué aus betrieben werden.

Rückblick auf die Atlantique 2


Die ATL2, die Anfang der 1990er Jahre in Dienst gestellt wurde, ist ein zweimotoriges Mehrzweckflugzeug mit sehr großer Reichweite. Sie ist in erster Linie für die U-Boot- und Anti-Schiffs-Bekämpfung von niedriger bis hoher Intensität sowie für die Sammlung von Nachrichten bestimmt, operiert aber auch zur Unterstützung von Bodentruppen und trägt zu den staatlichen Maßnahmen auf See bei. Die derzeit laufende Modernisierung auf Standard 6 betrifft insgesamt 18 Flugzeuge und wird 2025 abgeschlossen sein. Sie ermöglicht es, die Leistungsfähigkeit des Flugzeugs wiederherzustellen, insbesondere im Kampf unter Wasser. Die neu installierten Geräte gehören zu den leistungsfähigsten der Luftfahrtindustrie, wie das neue Searchmaster-Radar, das von der aktiven Antennentechnologie profitiert, die Thales für die Rafale entwickelt hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: MAWS (Maritime Airborne Warfare System) - von voyageur - 16.01.2023, 17:39

Gehe zu: