(See) Fridtjof-Nansen-Klasse
#4
Die erste Fregatte der Frithjof Nansen-Klasse ist in Ferrol vom Stapel gelaufen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_9-2004/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/HEFT_9-2004/MaaW/maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:NORWEGEN

Bei der spanischen Izar in Ferrol ist am 3. Juni die erste Aegis-Fregatte der norwegischen Marine vom Stapel gelaufen.

Das voll beladen 5.300 ts verdrängende Schiff wurde auf den Namen FRITJOF NANSEN (F 310) getauft. Es ist Typschiff für insgesamt fünf nach berühmten norwegischen Forschern zu benennende Fregatten der FRITJOF NANSEN-Klasse, die gemeinsam von der spanischen Izar und der norwegischen Mjellem & Karlsen (Bergen) gebaut werden. Die norwegische Werft liefert dazu für die ersten drei Schiffe Bug- und Hecksegmente nach Spanien, wo diese Fregatten fertig gestellt werden und anschließend auch ihre Erprobungen durchführen sollen. Die letzten beiden Einheiten werden dann mit von Izar gelieferten Modulen in Norwegen gefertigt und erprobt.

Die Schiffe ähneln im Design den neuen spanischen Fregatten vom Typ F-100 (ALVARO DE BAZAN). Während diese aber als Flugabwehrfregatten konfiguriert sind, sind die norwegischen Schiffe - trotz Ausrüstung mit einer Variante des amerikanischen Luftverteidigungs-Gefechtsführungssystems Aegis und Bestückung mit Flugabwehr-FK ESSM Evolved Sea Sparrow - primär als U-Jagd-Fregatten designiert.

Die FRITJOF NANSEN soll im Oktober 2005 an die norwegische Marine geliefert werden, die restlichen Schiffe dann bis Ende 2008 folgen.
Da der hier wiedergegebene Artikel nur kurze Zeit bei der angegebenen Quelle verfügbar sein wird, ist er hier KOMPLETT wiedergegeben worden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: