(Luft) Tiger EC 665 HRA--> Mark 2+ (Hubschrauber)
#49
Frankreich kauft - erneut - Hellfire-II-Raketen
FOB (französisch)
Nathan Gain 30 März, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...628242.png]
Zum dritten Mal in weniger als einem Jahr hat Frankreich beim US-Riesen Lockheed Martin ein Paket von Luft-Boden-Raketen des Typs Hellfire II bestellt.

Der gestern bekannt gegebene Vertrag hat einen Wert von 483 Mio. $ (447 Mio. €) und sieht die Lieferung von "Luft-Boden-Raketensystemen" für die US-Armee und drei Exportkunden vor: die Tschechische Republik, Polen und Frankreich. Die Definition des erworbenen Systems ist knapp, aber es kann sich nur um die Hellfire II handeln, eine Rakete, die die französischen Streitkräfte vom Angriffshubschrauber Tiger HAD und der Drohne MQ-9 Reaper aus bedienen.

Das Auftragsvolumen und der französische Anteil werden in dem offenbar als Tranche eines im März 2023 unterzeichneten Mehrjahresvertrags über die Herstellung von bis zu 8000 Hellfire-2- und Joint-Air-to-Ground-Missiles (JAGM) pro Jahr für die US-Streitkräfte und ausländische Kunden nicht näher erläutert.

Die Hellfire II ist weniger bekannt als die Mistral 3 oder die Aster und gehört zu den Referenzen, die von dem im Haushaltsgesetz 2024 vorgesehenen Betrag von 1,5 Mrd. EUR für den Wiederaufbau der Munitionsbestände betroffen sind. Diese Raketen werden insbesondere dazu beitragen, "die Dauerhaftigkeit der Schlagkraft der Tiger-Hubschrauber zu gewährleisten", heißt es in einem Parlamentsbericht.

Diese Ankündigung erfolgt vor dem Hintergrund der Ungewissheit über die Ankunft des Nachfolgers der Hellfire II, der High Frame Missile (HFM). Diese auf der MBDA Akeron LP basierende Rakete, die im Rahmen des MAST-F-Programms (Missile Air-Sol Tactique Futur) entwickelt wurde, war ursprünglich ein integraler Bestandteil der Bemühungen zur Erneuerung des Tigers nach der Hälfte seiner Lebensdauer. Nach dem endgültigen Ausscheiden Deutschlands aus dem Tiger-Programm wurde der Umfang des Programms neu ausgerichtet, um "die Dauerhaftigkeit der Flotte zu gewährleisten und gleichzeitig die Ambitionen zur Verbesserung der Fähigkeiten zu reduzieren".

Das Programm MAST-F wurde unter der Annahme einer mit Spanien abgestimmten Entscheidung neu ausgerichtet und auf die Durchführung einer Studie über die Zukunft der Entwicklung des MHT im Rahmen des Militärprogrammgesetzes für 2024-2030 reduziert. Dennoch gibt es einige ermutigende Warnmeldungen.

Das von der OCCAR geleitete Programm MAST-F wird 2024 von Verpflichtungsermächtigungen in Höhe von rund 15 Millionen Euro profitieren. Damit können insbesondere Expertisen und Tests finanziert werden. Laut OCCAR sind für dieses Jahr neue Schüsse am Boden und dynamische Tests von einem Tiger-Prüfstand aus geplant. Sofern keine größeren Hindernisse auftreten, soll die kritische Entwurfsprüfung (Critical Design Review, CDR) im Laufe des Jahres 2026 abgeschlossen werden.

Bildnachweis: französisches Heer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: EC 665 Tigre HRA - von voyageur - 08.06.2022, 10:44
RE: EC 665 Tigre HRA - von voyageur - 14.06.2022, 14:21
RE: EC 665 Tigre HRA--> Mark III - von voyageur - 16.06.2022, 13:30
RE: Tiger EC 665 HRA--> Mark 2+ (Hubschrauber) - von voyageur - 30.03.2024, 17:06

Gehe zu: