(Luft) Tiger EC 665 HRA--> Mark 2+ (Hubschrauber)
#31
Dann muss ich da (wie ObiBiber anscheinend auch) falsche Zahlen gehört haben. Mir wurde selbst von Bundeswehrmuckeln gesagt, die Spike käme teurer als für andere. Umso erfreulicher wenn dem nicht so ist.

Zum eigentlichen Thema: ich halte die Akeron in all ihren Varianten für hervorragend. Und es gibt ja nicht nur die LP (MHT), sondern auch die MLP, die normale Version MP und die für Schweden und Indien angedachte RBS-58. Alle mit unterschiedlichen Reichweiten und auch unterschiedlichen Kosten.

Was für mich zu der Frage führt, ob und inwieweit man günstigere und kleinere Varianten dieser Raketen nicht auch beim französischen Tiger verwenden könnte ?!

Die MLP und die LP sollen ja ohnehin vom Tiger aus eingesetzt werden können. Aber wie sieht es mit der ganz normalen MMP aus ? Könnte man diese in den Tiger integrieren ? Könnte dies dann die Lösung für den Waffenmix sein ?

Als Stückpreis werden hier meist um die 50.000 bis 60.000 Euro genannt, die Reichweite liegt zwar "nur" bei 5000 Meter, aber das reicht eigentlich für die Ziele welche man damit bekämpfen will. Dafür wäre der jeweilige Schuss halt dann auch deutlich günstiger.

Außerdem ist die normale MMP serienreif, eingeführt, Frankreich hat tausende davon geordert und sie wird ja auch sonst bodengestützt verwendet.

Entsprechend meine Frage: könnte man den Tiger nicht auch mit ganz normalen MMP ausrüsten ? (Ergänzend zu den aufwendigeren und teureren Langstrecken-Varianten)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: EC 665 Tigre HRA - von voyageur - 08.06.2022, 10:44
RE: EC 665 Tigre HRA - von voyageur - 14.06.2022, 14:21
RE: EC 665 Tigre HRA--> Mark III - von voyageur - 16.06.2022, 13:30
RE: Tiger EC 665 HRA--> Mark 2+ (Hubschrauber) - von Quintus Fabius - 16.08.2023, 21:02

Gehe zu: