Bald ein "Smartphone" im Gepäck der französischen Soldaten?
#4
Zitat:Eine Armee muss also Regeln und Prozeduren für den informellen Krieg haben, und die entsprechende Ausrüstung zur Verfügung stellen.

Da kann ich dir nur vollauf zustimmen und schlussendlich ist ein Smartphone damit auch nur ein weiteres "Waffensystem". Wie aber bei jeder Waffe (im weitesten) Sinne bedarf es einer guten Ausbildung, handwerklichem Können und einem gezielten und systematischen Einsatz, um diese optimal nutzen zu können.

Meiner Meinung nach müssen die Soldaten welchen diesen Teil des Krieges bearbeiten hochgradige Spezialisten sein, dass sollte also nicht einfach aus den Reihen von Trupp- und Gruppenführern kommen, und auch der Zugführer hat meiner Meinung nach anderes zu tun, sondern man benötigt im Prinzip eigene spezialisierte Trupps welche intentional und gezielt entsprechende Bilder und Filme erstellen und diese im Sinne des Auftrags einsetzen. Man könnte meiner Meinung nach vielleicht über einen spezialisierten Trupp pro Zug nachdenken, der gezielt den Medienkrieg betreibt und scheinbar authentische Bilder erzeugt, um die gewünschte Manipulation und Einflussnahme so effektive wie möglich zu betreiben.

Und entsprechend sind solche Trupps dann wiederum mit darauf spezialisierten höheren Ebenen vernetzt, welche diesen ganzen "Input" gezielt koordnieren und nutzen etc

Meiner Meinung nach bedarf die Informationskriegsführung eigener darauf spezialisierter Soldaten und sollte eben nicht in die Hände von Zug- Gruppen und Truppführern gelegt werden (für diese führt so was auch schnell zu einem Übermaß an Funktionen / Überfunktionalität), und auf gar keinen Fall in die Hände einfacher Soldaten.

Ganz allgemein ist mein Eindruck (von Bundeswehr oder einigen wenigen anderen Armeen), dass die Informationskriegsführung dort entweder stark vernachlässigt oder grundfalsch betrieben wird. Bezüglich der französischen Armee erscheint sie mir wesentlich besser im Vergleich (von dem was ich so sehe und weiß), aber ob mehr Smartphones "unten und vorne" hier eine Verbesserung der Informationskriegsführung bewirken kann ich nicht beurteilen. Meiner rein privaten Einschätzung nach nein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bald ein "Smartphone" im Gepäck der französischen Soldaten? - von Quintus Fabius - 28.05.2022, 17:03

Gehe zu: