(Sonstiges) Drohne ALIACA (SMD-M) von Survey Copter (Airbus)
#5
Die Marine erhält 15 zusätzliche bordgestützte Mini-Luftdrohnensysteme
OPEX 360 (französisch)

von Laurent Lagneau - 5. Februar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...220520.jpg]

Im Jahr 2021, nach der Ankündigung des während der Covid-19-Pandemie beschlossenen staatlichen Unterstützungsplans für die Luftfahrtbranche, teilte die französische Rüstungsbehörde [DGA] der Airbus-Tochter Survey Copter einen Auftrag über 11 Systeme für eingebettete Mini-Luftdrohnen für die Marine [SMDM] mit, die jeweils aus zwei Flugzeugen des Typs "Aliaca" und einer Kontrollstation bestanden. Der Auftragswert belief sich auf 19,7 Millionen Euro, einschließlich Schulung und logistischer Unterstützung.

Die Aliaca kann von zwei Bedienern in weniger als 15 Minuten eingesetzt werden und verfügt über einen Elektroantrieb. Sie hat eine Reichweite von 27 Seemeilen und kann bis zu drei Stunden eingesetzt werden. An Bord einer Fregatte oder eines Patrouillenbootes wird sie mit einem Katapult gestartet und automatisch mithilfe eines Netzes eingeholt. Die Daten und Bilder, die es während seiner Mission mithilfe seiner Sensorbatterie sammelt, werden Tag und Nacht in Echtzeit übertragen.

Die Marine erprobte ihre ersten SMDM sehr schnell, indem sie vom Hochseepatrouillenboot [PHM] "Commandant Bouan" aus mit Unterstützung des Zentrums für praktische Experimente und Abnahme der Marinefliegerei [CEPA/10S] eine operative Evaluierungsphase [EVALOPS] durchführte.

Diese Minidrohnen fungieren als "abgesetzte Sensoren", d. h. sie ermöglichen es einem Patrouillenboot, ein bestimmtes Gebiet zu überwachen sowie die dort fahrenden Schiffe aufzuspüren und zu identifizieren und gleichzeitig deren Aktivitäten zu "charakterisieren". Und das auf Entfernungen, die über die Radarreichweite hinausgehen. Im vergangenen Jahr bewies das PHM "Premier-Maître L'Her" im Golf von Guinea den Beitrag des MMS, als es 4,7 Tonnen Kokain auf einem Frachter beschlagnahmte und die Spur des von Piraten gekaperten Öltankers Monjasa Reformer aufnahm.

Im September letzten Jahres gab die DGA dann bekannt, dass sie die SMDM qualifiziert hatte. "Dank dieser Leistungen ist das Einsatzpotenzial dieser taktischen Drohnen groß: Identifizierung und Fotografieren unbekannter Schiffe, diskrete Neupositionierung von Schiffen von Interesse oder auch die Suche nach Schiffbrüchigen", betonte sie damals. Sie fügte hinzu, dass sie "schrittweise neue Technologien integrieren" werde, um ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Ursprünglich sollte das SMDM nur für Patrouillenboote und Überwachungsfregatten bestimmt sein. Die Marine erklärte jedoch, dass sie mittelfristig auch ihre Semaphore - oder zumindest einen Teil von ihnen - damit ausstatten wolle. Vielleicht wird sie bald in der Lage sein, dieses Vorhaben umzusetzen.

Am 5. Februar gab die französische Beschaffungsbehörde DGA bekannt, dass sie 15 zusätzliche SMDM für rund 30 Millionen Euro bestellt hat.

"Da die ersten SMDM-Integrationen operativ zufriedenstellend waren, wird diese zusätzliche Bestellung die Erwartungen der Marine an eine größere Anzahl von SMDM erfüllen. Die neuen Lieferungen werden ab Ende 2024 beginnen", erklärte die DGA in einer Pressemitteilung. Sie fügte hinzu, dass dieses System von Minidrohnen bald über einen "Transponder" verfügen könnte.

Survey Copter sagte, er sehe in dieser "zusätzlichen Bestellung" eine Bestätigung des "Vertrauensverhältnisses", das er mit der DGA und der Marine aufgebaut habe. Außerdem, so betonte der Hersteller, sei die "SMDM seit dem 4. September in einer Küstenkonfiguration zu sehen, um die Such- und Rettungsaktionen im Ärmelkanal zu unterstützen, die vom regionalen Überwachungs- und Rettungszentrum [CROSS] Gris-Nez [Pas-de-Calais] geleitet werden".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Drohne ALIACA (SMD-M) von Survey Copter (Airbus) - von voyageur - 06.02.2024, 15:27

Gehe zu: