SSA Service de santé des Armées (Gesundheitsdienst)
#2
Der Gesundheitsdienst der Streitkräfte wird im nächsten MPG eine "große Investition" erhalten.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 26. Juli 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...190910.jpg]

Nach der Aussetzung des Nationaldienstes, den Reformen im Rahmen der Generalüberprüfung der öffentlichen Politik [RGPP] im Jahr 2008 und dem Plan SSA 2020, der ursprünglich den Abbau von 2.000 Stellen [von 16.000] und die Differenzierung seiner acht Armeekrankenhäuser [HIA] vorsah, stellt der Gesundheitsdienst der Armeen [SSA] heute nur noch 1 % des Gesundheitsangebots in Frankreich dar. Dies hinderte ihn jedoch nicht daran, seinen Teil - entsprechend seinen Mitteln - zur Bewältigung der Covid-19-Pandemie beizutragen, wobei er sich auf die überseeischen Gebietskörperschaften und Territorien konzentrierte.

Davon abgesehen haben die intensive operative Tätigkeit der letzten Jahre [Afghanistan, Mali, Zentralafrika usw.] und die 2015 beschlossene deutliche Erhöhung der Personalstärke der terrestrischen Einsatztruppe [FOT] des französischen Heeres den SSA überhitzt, wobei Ärzte und Krankenpfleger durch die Auslandseinsätze [OPEX] übermäßig beansprucht wurden. Diese Situation wurde wiederholt in Parlamentsberichten beschrieben... Und sie beunruhigte sogar den Hohen Ausschuss für die Bewertung der militärischen Lage [HCECM], für den sie nicht unbegrenzt andauern konnte.

"Die Intensität des Engagements des SSA in Außeneinsätzen und die Grenzen, auf die der Dienst in Bezug auf die Humanressourcen stößt, haben ihn dazu veranlasst, seine Unterstützung für Aktivitäten im Mutterland zu verringern", hatte er 2019 zusammengefasst und ging sogar so weit, von einer "Verschlechterung des Zugangs zu medizinischer Versorgung für Soldaten und ihre Familien" zu sprechen.

Viele waren der Meinung, dass der Plan SSA 2020 zu weit gegangen war... Daher enthüllte die damalige Armeeministerin Florence Parly im Oktober 2020, nachdem sie beschlossen hatte, die Deflation des Personalbestands 2017 zu beenden, einen neuen Fahrplan für den Dienst, mit dem Ziel, "seine Mittel und seine Organisation kohärent an das Armeemodell 2030 anzupassen". Sie betonte: "Der SSA ist so etwas wie die Lebensversicherung unserer Armeen und der Schlussstein eines umfassenden Armeemodells".

Daher der neue Strategieplan SSA 2030, der darauf abzielt, die Identität und Militarität des SSA zu bekräftigen, seine Beziehungen zum öffentlichen Gesundheitswesen neu zu definieren, gezielt in Schlüsselbereiche zu investieren [biomedizinische Forschung, digitale Transformation, Arzneimittelversorgung usw.], seine Attraktivität und die Loyalität seines Personals zu stärken und seine interne Organisation neu zu definieren.

Dies soll sicherstellen, dass "der Soldat ein für den Waffenberuf einzigartiges und auf Spitzenleistungen ausgerichtetes Gesundheitsangebot erhält, die Streitkräfte ihren Auftrag erfüllen, die Behörden ihre eigene Widerstandsfähigkeit und ihre Beteiligung an der Widerstandsfähigkeit der Nation gewährleisten und die Verteidigungsgemeinschaft einen verbesserten Zugang zu ihrem Gesundheitsangebot erhält".

Bei seiner Anhörung vor dem Senatsausschuss für auswärtige Angelegenheiten und Verteidigung in der vergangenen Woche zollte der Minister für das Heer, Sébastien Lecornu, dem SSA große Anerkennung ... bevor er versicherte, dass er im Zuge des nächsten Militärprogrammgesetzes [MPG], das derzeit vorbereitet wird, über neue Mittel verfügen werde.

"Es bedarf einer großen Investition in den Gesundheitsdienst der Streitkräfte. Als ehemaliger Minister für Überseegebiete stehe ich in der Schuld dieses Dienstes, ohne den ein großer Teil unserer sanitären Kapazitäten in diesen Gebieten zusammengebrochen wäre - auch in Französisch-Polynesien und Neukaledonien, wo die sanitäre Zuständigkeit auf die Körperschaften sui generis übertragen wurde. Dies wirft auch die Frage nach den Beziehungen zwischen dem Gesundheitsdienst der Streitkräfte und der Stadtmedizin oder dem zivilen öffentlichen Krankenhaus auf", sagte Lecornu.

Die Aussetzung der Wehrpflicht hat den SSA natürlich dazu gezwungen, sich neu zu konzentrieren... und die Segel zu streichen, da er sich nicht auf die Wehrpflichtigen stützen konnte, die nach Abschluss ihres Medizinstudiums mit dem Streifen eines Aspiranten in einer Einheit arbeiteten, bevor sie eventuell in die Reserve übernommen wurden.

"In der Zeit des Militärdienstes konnte ein Assistenzarzt die Streifen eines Hauptmanns, eines Kommandanten oder sogar eines Oberstleutnants erhalten und verpflichtete sich, für den Rest seines Lebens in der Reserve zu dienen. Die Aussetzung des Wehrdienstes hat den Gesundheitsdienst der Streitkräfte professionalisiert, ihn aber auch auf bestimmte Aufgaben konzentriert", erklärte Lecornu [in diesem Punkt hat sich der Minister wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt: Ärzte, die ihren Wehrdienst mit den Streifen eines Hauptmanns oder Kommandanten absolvierten, dürften sehr selten gewesen sein...].

Jedenfalls zählte der SSA 1996 4.500 Wehrpflichtige, darunter 835 Ärzte, die damals 25 % des medizinischen Personals ausmachten, und 443 Wehrpflichtige mit einer paramedizinischen Ausbildung [d. h. 15 % der Krankenpfleger, 25 % der Laboranten, 51 % der Physiotherapeuten und alle Orthoptisten].

Wie dem auch sei, Lecornu stellte fest, dass "viele Einheiten [des SSA] müde sind, nachdem sie durch die Operationen und die Covid-Krise stark beansprucht wurden". Er argumentierte, dass "wir nicht ewig so weitermachen können" und dass "keine Armee planen kann, ohne die Gewissheit zu haben, dass der Sanitätsdienst folgen wird, keine Familie einen Soldaten gehen lassen wird, ohne die Gewissheit, dass wir alles geben werden, um Verwundete und Kranke zu betreuen".

Darüber hinaus betonte der Minister die Notwendigkeit, "zusätzliche Mittel für bestimmte Fachgebiete" bereitzustellen, wie z. B. für "psychische Verletzungen, die genauso brutal sind wie bestimmte physische Verletzungen".

Ich habe den Generalarzt der Streitkräfte, der den Gesundheitsdienst der Streitkräfte leitet [MGA Rouanet de Berchoux, Anm. d. Ü.], gebeten, uns Vorschläge zu unterbreiten. Wir haben eine Strategie für das Jahr 2030, aber das Covid muss uns dazu bringen, die Dinge zu beschleunigen. Bei einigen Aspekten muss der Zeitplan gestrafft, bei anderen gelockert werden", sagte Lecornu.

In der Zwischenzeit hatte ein Bericht des Senats, der während der Diskussionen über den ursprünglichen Haushaltsentwurf für 2022 veröffentlicht wurde, den SSA als noch "anfällig für das Ziel der hohen Intensität" eingestuft, da der zwei Jahre zuvor begonnene Wiederaufbau der "Medizin der Streitkräfte" als "zu langsam" beurteilt wurde, wobei mehrere wesentliche Fachgebiete unter starker Anspannung standen.
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RE: Service de santé des Armées SSA (Gesundheitsdienst) - von voyageur - 26.07.2022, 14:24

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