(Land) PARADE Drohnenabwehrsysteme
#6
PARADE um mehrere Monate verspätet
FOB (französisch)
Nathan Gain 9 Juni, 2023
Teilen Sie

Wie weit ist PARADE fortgeschritten? Das zukünftige Drohnenabwehrsystem der französischen Streitkräfte hat sich um einige Monate verzögert. Grund dafür sind Sorgen um die Beschaffung und die Qualifizierung, erklärte der Generaldelegierte für Rüstung (DGA), Emmanuel Chiva, im vergangenen Monat.

Der PARADE*-Auftrag, der Ende 2021 an das von Thales und CS Group geführte Konsortium vergeben wurde, wurde im darauf folgenden Frühjahr mit der Bestellung der ersten sechs Systeme konkretisiert. Ein Jahr später und nur wenige Monate vor einer ersten großen öffentlichen Veranstaltung "scheint es heute, dass die Lösung absolut nicht einsatzbereit ist. (...)", zeigte sich Senator Cédric Perrin, ein profunder Kenner der Drohnenproblematik, am Mittwoch besorgt.

"Wir haben eine dreimonatige Verzögerung aufgrund von Schwierigkeiten bei der Beschaffung und der industriellen Qualifizierung von Subsystemen", sagte Emmanuel Chiva Anfang Mai vor den Senatoren. PARADE befindet sich seit Ende April "in der Betriebs- und Verifikationsphase", wie er weiter ausführte.

"Wie jedes komplexe Waffensystem ist es Gegenstand einiger Schwierigkeiten, die derzeit gelöst werden (...). Das Armeeministerium wird in der Lage sein, die Olympischen Spiele vor den wachsenden Bedrohungen zu schützen, und wir werden nicht auf Lösungen von der Stange zurückgreifen", sagte Sarah El Haïry, Staatssekretärin für Jugend und den universellen nationalen Dienst, auf eine Frage des republikanischen Senators.

Trotz der Stolpersteine zeigte sich auch die DGA "zuversichtlich, dass der Zeitplan eingehalten wird". Zu spät, a priori, um die 300 000 Besucher zu schützen, die Mitte Juni auf der Luftfahrtmesse in Le Bourget erwartet werden. Aber noch nicht für den ersten großen Meilenstein, der bei der Einführung des Programms angekündigt wurde: die Rugby-Weltmeisterschaft, die im kommenden Herbst in neun französischen Stadien ausgetragen wird.

Sarah El Haïry erinnerte daran, dass das nächste Militärprogrammierungsgesetz 350 Millionen Euro für die Stärkung der Anti-Drohnen-Kapazitäten der Armee vorsieht. Dies reicht insbesondere für die Anschaffung von neun zusätzlichen PARADE-Systemen.

*Modularer einsetzbarer Schutz gegen Drohnen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
PARADE Drohnenabwehrsysteme - von voyageur - 23.03.2022, 10:25
RE: PARADE Drohnenabwehrsysteme - von voyageur - 29.04.2022, 16:56
RE: PARADE Drohnenabwehrsysteme - von voyageur - 04.01.2023, 14:54
RE: PARADE Drohnenabwehrsysteme - von voyageur - 25.02.2023, 12:04
RE: PARADE Drohnenabwehrsysteme - von voyageur - 27.02.2023, 11:47
RE: PARADE Drohnenabwehrsysteme - von voyageur - 09.06.2023, 13:45

Gehe zu: