Zypern
@ Skywalker
Zitat:Nur komischerweise datiert die Idee der Abmachung auf dem November 2005 zurück und in der Zeit hatte man noch keine Ahnung das der Libanon Konflikt Mitte Juli 2006 eskaliert. Schon merkwürdig, oder ?
Nö, für mich gar nicht, das sind ganz normale bilaterale Verträge zwischen EU Partner die Regeln, das man gegenseitig seine Basen Nutzen kann. Und das hat nichts mit einer Permaneten Basis zu tuen, das ist alles von dir dahinein interpretiert. Und was das mit dem Libanon zu tuen hat, weiß ich nicht.

Zitat:Ich persönlich glaube jedenfalls das es den Franzosen bei der Abmachung um ein stärkeres Engagemont im "Nahen Osten" geht und nicht primär darum sich an humanitären Aktionen im Libanon zu beteilgen, wofür nur eine Nutzung zwecks Zwischenlandung etc. notwendig wäre.
Auch für reine strategische Verlegungen in den Nahen und fernen Osten wäre ein Sprungbrett Interesant. Dafür braucht man aber keine festen Basen.


Zitat:Wir müssen auch sehen das wenn sich Frankreich oder die gesamte EU sich mehr im Nahen Osten im Rahmen der GASP engagieren wollen, dass dazu die Nutzung von Basen auf Zypern unabdingbar ist.
Und deswegen sind feste militärische Basen auf Zypern unerleslich. Gibt es nicht schon EU Basen auf Zypern die man dafür im Zweifel Nutzen könnte, von den Briten???

Vor allem wenn der Vertag schon ein 3/4 Jahr alt ist, wo sind denn die Basen???
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: