Iranisches Atomprogramm
das war schon angedeutet
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/atom-streit-mit-iran-minimalloesung-1.2235217">http://www.sueddeutsche.de/politik/atom ... -1.2235217</a><!-- m -->
Zitat:24. November 2014, 18:42 Atom-Streit mit Iran


Minimallösung

Gespräche vertagt, schon wieder: Im Atom-Streit mit Iran konnten sich die Unterhändler nicht einigen. Doch immerhin soll bis März ein Rahmenvertrag stehen.

...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/frist-fuer-wiener-atomverhandlungen-mit-iran-verlaengert-13283162.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 83162.html</a><!-- m -->
Zitat:
Neue Frist soll Scheitern verhindern


Bei den Wiener Verhandlungen über das iranische Atomprogramm haben sich die beteiligten Außenminister offenbar darauf geeinigt, die Frist für eine Einigung auf den 1. Juli 2015 zu verlängern.

24.11.2014 ...
ich denke, der Iran kommt aus der Blockadehaltung des Westens raus. Nicht nur die gemeinsame Gegnerschaft "ISIS", sondern auch eine geschickte iranische Verhandlungsführung hat dazu geführt, dass die Verhandlungen von den westlichen Staaten nicht als "gescheitert" bezeichnet werden können.

Die Kommentierung aus China (wiedergegeben von RIA NOVOSTI) spricht Bände:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.ria.ru/politics/20141124/270071244.html">http://de.ria.ru/politics/20141124/270071244.html</a><!-- m -->
Zitat:Peking: Wiener Atomgespräche mit Iran schaffen Basis für umfassendes Abkommen

WIEN, 24. November (RIA Novosti). Der bei den Verhandlungen zwischen den sechs Vermittlern und dem Iran erzielte Fortschritt hat eine gute Grundlage für die Erlangung eines umfassenden Abkommens über das iranische Atomprogramm geschaffen. Das erklärte Chinas Außenminister Wang Yi am Montag in Wien.

„Die Atmosphäre des Ministertreffens ist harmonisch. Alle Seiten, einschließlich der USA und des Iran, äußerten unmissverständlich den Wunsch, ein Abkommen durch Dialog und Verhandlungen herbeizuführen. Alle Seiten wiesen darauf hin, dass bei den Gesprächen ein wichtiger Fortschritt erzielt wurde.“
...
auf dieser Basis könnten künftig sämtliche Sanktionen von China und Russland konterkarriert werden
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: