FAPF (Forces armées de Polynésie française) Tahiti
#6
FAPF - Gardian Falcon F200 demnächst in AETO-Mission eingesetzt.
EMA (französisch)
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 18/10/2022

Mitte Oktober haben die Streitkräfte von Französisch-Polynesien (FAPF) eine Falcon F200 Gardian für eine Seeüberwachungsmission eingesetzt. Sie wird als Teil der AETO-Mission vom Luftwaffenstützpunkt Futenma in Japan aus eingesetzt.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=LWhC_nmc]
Die Falcon F200 Gardian wird demnächst in der AETO-Mission eingesetzt.

Die im Januar 2018 ins Leben gerufene Einrichtung dient der Koordinierung der Umsetzung des maritimen Teils der UN-Resolutionen zur Durchsetzung des Embargos gegen Nordkorea. Die neun an der AETO-Mission beteiligten Staaten tragen dazu bei, verdächtige Aktivitäten von Schiffen vor der Küste der koreanischen Halbinsel aufzudecken. Insbesondere soll auf Umladungen auf See (Öl, Kohle, Eisen...) unter Umgehung der Beschränkungen geachtet werden.

Bei diesem Einsatz soll die Falcon F200 Gardian mögliche Verstöße gegen die von den Vereinten Nationen gegen Nordkorea verhängten Sanktionen dokumentieren. Sie verschafft Frankreich außerdem die Möglichkeit, die Lage in dem Gebiet autonom zu beurteilen.

Vor dem Hintergrund erneuter Spannungen wird es Frankreich ermöglichen, sein Engagement für die Einhaltung des Völkerrechts und seinen Einsatz für die Bekämpfung der Verbreitung von Massenvernichtungswaffen zu demonstrieren. Als souveräne Anrainernation des strategischen indopazifischen Schauplatzes, der sich von Dschibuti bis Französisch-Polynesien erstreckt, setzt Frankreich dort regelmäßig militärische Mittel aus seinen ultramarinen Gebieten oder aus dem Mutterland ein.

Zitat:Die 900 Soldaten der Streitkräfte in Französisch-Polynesien (FAPF) bilden eine vorwiegend marinemäßig ausgerichtete vorpositionierte Streitkräfteeinheit, deren Hauptaufgabe zusammen mit den Streitkräften in Neukaledonien (FANC) darin besteht, die Souveränität Frankreichs im asiatisch-pazifischen Raum zu gewährleisten und Frankreich als souveräne Nation und Anrainerstaat in diesem Raum zu positionieren. Er kann punktuell durch Elemente aus dem Mutterland verstärkt werden und ermöglicht es Frankreich, bei Naturkatastrophen einzugreifen, wachsende Bedrohungen wie den illegalen Handel zu bekämpfen, sein Engagement für das Völkerrecht und die Freiheit der Schifffahrt zu bekräftigen und die regionale militärische Zusammenarbeit mit allen Anrainerstaaten des Pazifikraums zu beleben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: FAPF forces armées de Polynésie française - von voyageur - 19.10.2022, 11:04

Gehe zu: