Kriegsführung im Schwarzen Meer
#12
Jetzt mal abgesehen vom eher bescheidenen Zugang Moldawiens zum schwarzen Meer....

In gewisser Weise gebe ich Quintus hier sogar recht. Weder die EU, noch die NATO habe eine Verpflichtung, diesen beiden Ländern gegenüber, noch stellt ihr Aufnahme einen Gewinn für diese Bündnisse dar. Jedes entsprechende Engagement basiert auf Humanität und einem diffusen Verantwortungsgefühl.

In Georgien hat der gesamte Westen sein Desinteresse schon bewiesen. Wie ich denke zurecht, denn die sich aus einer NATO- oder EU-Mitgliedschaft ableitenden Konsequenzen wären letztendlich für niemanden von Vorteil.

Und Moldau...? Sollte man dort ernsthaft und mehrheitlich eine Vereinigung mit Rumänien anstreben, dann muss man Transnistrien aufgeben. Natürlich spricht da sicher auch vieles dagegen, aber tut man das nicht, gibt es mMn keinen Weg in die EU.
Eine Vereinigung mit Rumänien macht übrigens innerhalb der EU eigentlich gar keinen Sinn, sie könnte lediglich umgekehrt ein Weg sein, den Beitritt auf unkonventionelle Weise zu ermöglichen, indem einzelne Verwaltungseinheiten von Rumänien integriert werden.


Und geostrategisch sind beide Länder keinesfalls mit der Ukraine zu vergleichen. Eine russische Einnahme Moldaus nach Annexion der Ukraine böte keine eklatanten Vorteile hinsichtlich der Grenzsituation zur EU. Es sei denn, man möchte unbedingt durch die Karpaten vorrücken. Umgekehrt wäre ein EU-Mitglied Moldau jedoch ein schwer zu verteidigender Vorhof.
Sinn würde das also nur ergeben, wenn man davon ausgeht, dass ein EU-Beitritt Moldaus einen russischen Einmarsch dort verhindern würde. Und selbst dann, ist das nur ein Vorteil für Moldau, nicht aber für die EU. Da aber ein EU-Beitrittsverfahren für ein derart instabiles Land vermutlich länger dauern dürfte als Putins restliche Lebenserwartung, ist mMn jeder Schritt in Richtung EU-Beitritt eher ein Schritt in Richtung russische Annexion, als in die Freiheit des Westens.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kriegsführung im Schwarzen Meer - von Broensen - 20.01.2022, 15:33
RE: Kriegsführung im Schwarzen Meer - von Broensen - 04.03.2022, 01:21

Gehe zu: