(Waffe) CTA40 (Kaliber) Kanone
#12
Das innovative System von teleskopischen Waffen & Munition : ein Trumpf für die Streitkräfte
Revue fantassins (französisch)
Pierre MAGNAN
Direktor für Ingenieurwesen
CTA International (CTAI)
Im Bereich des terrestrischen Mittelkalibers ist das 30x173 der Standard, der nur schwach herausgefordert wird durch die 35x228 mm und 40L70, deren Leistung bereits von der 40CT übertroffen wird. (40-mm-Waffe mit Teleskopmunition) der CTAI übertroffen wird.
Aktuelle Entwicklungen betreffen den Bushmaster XM913 mit seiner 50x228mm-Munition, die Verbesserung der der russischen Waffe 2A91 mit 57x347SR-Munition, und die Weiterentwicklungen des 40CT.via 3D-Computertomographie, um alle ihre Komponenten im Inneren zu untersuchen.
Natürlich zwingt uns der Konflikt in der Ukraine auch dazu, die unseren Fahrplan für Innovationen, den wir gemeinsam mit der
mit der französischen DGA und dem britischen MOD teilen, um die Wirksamkeit von Das 40CT und die teleskopische Munition werden heute in der französischen Armee dank JAGUAR in Dienst gestellt, bald auch in bei den britischen Streitkräften über AJAX und erneut über JAGUAR für die belgischen Streitkräfte. Die französische Marine ist ebenfalls mit dem 40CT durch den RAPIDFire von Nexter & Thales ausgestattet..
Bis heute hat CTAI mehr als 650 40CT-Waffen geliefert. Parallel dazu laufen die Serienproduktionen der verschiedenen 40CTA-Munitionen. Etwa 200.000 Einheiten werden bei Nexter Arrowtech und BAE Munitions in den nächsten 24 Monaten hergestellt werden.
Dank seiner technischen Basis, seiner Verbreitung über die Fahrzeugen, die derzeit in Dienst gestellt werden, ist die Technologie
die Voraussetzungen, um den Einsatz von Teleskopwaffen des Mittelkalibers in den Streitkräften zu revolutionieren.

Die 40CT-Fähigkeitsgrundlage
40CT: Die Hauptachsen der Verbesserung
1. Kurzfristige Achse: Training und Rohrverschleiß.
Eine neue Trainingsmunition, OXT GAB RED, wurde auf industrieller Ebene qualifiziert. Sie bietet die gleiche Leistung
Leistung bei 900 m wie bei 1500 m mit der OXT-Standardgranate, jedoch mit einem eingeschränkten Schussfeld (3,5
km statt 7,5 km) und einem sehr niedrigen Serienpreis.
Die zweite Innovation betrifft die Verbesserung des Schutzes des Rohres, um seine Lebensdauer zu erhöhen.
Die technische Grundlage 40CT
Die Entscheidung für die Teleskoptechnologie für die Armeen Frankreichs und Großbritanniens geht auf das Jahr 2008 zurück. Dieser ehrgeizige Paradigmenwechsel bietet heute ein Wachstums- und Innovationspotenzial, das über dem anderer Kaliber liegt.
des Segments. Unter der Ägide der DGA und des UK MOD, den Ko-Finanziers der Qualifizierung, wurden die technischen Spezifikationen der strengsten Umweltbedingungen festgelegt.
Das 40CT wurde experimentell getestet, indem es auf Ausdauer und Verschleiß bis an seine Grenzen getestet. Die
Die Munitionsqualifikationen folgten den Empfehlungen der der NATO-Normen und es wurden mehr als 10.000 Schuss Munition verschossen. Komponenten, die dem Druck des Waffenbeschusses ausgesetzt sind wurden experimentell hinsichtlich ihrer Widerstandsfähigkeit und Ermüdungsfestigkeit getestet und bis zu ihrer Zerstörung erprobt, um ihre Sicherheitsmargen nachzuweisen.
Zum Beispiel, wurden die Geschosse mit maximalem Überdruck abgefeuert und dann geborgen (Schüsse auf See), bevor sie im Labor analysiert wurden.
2. Kurzfristiger Schwerpunkt: neue 40CT-Munition.
Die Airburst-Sprengmunition mit OET CHR Chrono-Zünder. F1 wird demnächst ihre staatliche Qualifikation abschließen. JAGUAR und AJAX sind für seine Integration prädisponiert. Jede Munition von 5 Stück ist individuell programmierbar,
Damit kann ein Gebiet auf bis zu 2500m neutralisiert werden auf einer Fläche von 30m x 30m. Bei 200 Schuss
pro Minute dauerte dieser Schuss weniger als zwei Sekunden. Die Airburst PPM CHR F1 Anti-Drohnen-Munition ist für die Ausstattung von Marine- oder landgestützte Flugabwehrsysteme sowie gepanzerten Fahrzeugen. Ihre Einsatzreichweite beträgt mehr als 3500 m. Angesichts der Bedrohung durch bewaffnete Drohnen ist die Luftabwehrkanone aufgrund ihrer Schnelligkeit und ihrer angepassten Kosten im Verhältnis zu den Kosten der Bedrohung im Vergleich zu einer Rakete im Vorteil.
3. Mittelfristiger Schwerpunkt :
Es geht darum, in Verbindung mit der DGA und UKMOD ein Kaliber über die in der Einleitung erwähnten 50SS und 57mm hinaus.
und gleichzeitig integrierbar in Plattformen mit einer Größe von 25-32 Tonnen eigenständig oder nicht eigenständig sein kann. Dies ist der natürliche Weg der Entwicklung des Mittelkalibers: schneller, weiter und mit mehr Munition schießen mit einem Maximum an teleskopierter Munition an Bord, um sich an die Rückkehr symmetrischer, hochgradiger Gefechte anzupassen .
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
CTA40 (Kaliber) Kanone - von voyageur - 06.01.2022, 12:32
RE: Kanone 40 CTA (Kaliber) - von voyageur - 09.06.2022, 14:50
RE: Kanone 40 CTA (Kaliber) - von voyageur - 09.06.2022, 17:54
RE: Kanone 40 CTA (Kaliber) - von voyageur - 14.06.2022, 15:22
RE: Kanone 40 CTA (Kaliber) - von voyageur - 20.06.2022, 10:10
RE: Kanone 40 CTA (Kaliber) - von voyageur - 24.10.2022, 10:16
RE: Kanone 40 CTA (Kaliber) - von voyageur - 02.11.2022, 12:33
RE: Kanone 40 CTA (Kaliber) - von Schneemann - 28.11.2022, 10:20
RE: Kanone 40 CTA (Kaliber) - von voyageur - 02.03.2023, 10:27
RE: CTA40 (Kaliber) Kanone - von voyageur - 22.06.2023, 15:02
RE: CTA40 (Kaliber) Kanone - von voyageur - 21.10.2023, 13:25

Gehe zu: