Bürger- und Stellvertreterkrieg im Jemen
#29
Golfstaaten begrüßen Einigung auf neuen Waffenstillstand im Jemen.
L'Orient le jour (französisch)
AFP / am 25. Dezember 2023 um 12:33 Uhr
[Bild: https://s.lorientlejour.com/storage/atta...995915.jpg]
Huthi- Sicherheitskräfte bei einer pro-palästinensischen Demonstration in Sanaa, der Hauptstadt des Jemen, am 22. Dezember 2023. Illustratives Foto AFP/Mohammed Huwais

Arabische Golfstaaten begrüßten am Montag die Ankündigung einer neuen Verpflichtung der Kriegsparteien im Jemen, einen neuen Waffenstillstand einzuhalten und für den Frieden zu arbeiten.

Die Ankündigung des UN-Sondergesandten für den Jemen, Hans Grundberg, vom Samstag war der jüngste Versuch, den Konflikt zu beenden, der Hunderttausende von Menschenleben gefordert und eine der schlimmsten humanitären Krisen der Welt ausgelöst hat.

Das ärmste Land der arabischen Halbinsel befindet sich im Krieg, seit die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen 2014 die Kontrolle über Sanaa übernahmen und im Jahr darauf eine von Saudi-Arabien geführte Militärintervention auslösten, um die Regierung zu unterstützen. Ein unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen vereinbarter Waffenstillstand führte im April 2022 zu einem deutlichen Rückgang der Gewalt. Der Waffenstillstand lief im Oktober letzten Jahres aus, doch der Krieg wurde nicht in großem Umfang wieder aufgenommen.

Saudi-Arabien begrüßte die Ankündigung eines "Fahrplans, um auf dem Weg zum Frieden voranzukommen". In einer am Montag veröffentlichten Erklärung ermutigte das Außenministerium in Ryad die jemenitischen Parteien, "sich an den Tisch des Dialogs zu setzen, um eine umfassende und dauerhafte politische Lösung unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen zu erreichen". Auch das Sultanat Oman begrüßte die Ankündigung und äußerte die Hoffnung, dass ein Abkommen "so bald wie möglich unterzeichnet wird". Katar dankte den Vereinten Nationen, Saudi-Arabien und Oman für ihre Friedensbemühungen und forderte die jemenitischen Parteien auf, den Abschluss eines Abkommens zu beschleunigen.

Der UN-Gesandte erklärte am Samstag, er werde nun mit den Parteien zusammenarbeiten, um einen Fahrplan für Fortschritte auf dem Weg zum Frieden zu erstellen.

Die von Saudi-Arabien unterstützte jemenitische Regierung begrüßte am Sonntag die Bemühungen der Vereinten Nationen, nachdem sie die neue Waffenruhe verkündet hatte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bürger- und Stellvertreterkrieg im Jemen - von voyageur - 25.12.2023, 14:52

Gehe zu: