(Land) SPRAT - System zur schnellen Verlegung von Travuren
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SPRAT -système de pose rapide de travures (System zur schnellen Verlegung von Travuren)
EMA (französisch)
Aktualisiert: 29/05/2021

Zitat:Im Rahmen der direkten Unterstützung von Einheiten, die im Kampfgebiet eingesetzt werden, verfügt das Heer über das System zur schnellen Verlegung von Übergängen (SPRAT), um trockene oder nasse Übergänge zwischen 3 und 24 m zu überqueren.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st.../sprat.jpg]
Das SPRAT ermöglicht Rad- und Raupenfahrzeugen die Durchfahrt auf einer Spurbreite von 4 m. SPRAT verleiht dem Heer die Fähigkeit, mit seinen Leclerc-Panzern 24 m breite Lücken in taktischer Umgebung zu überqueren. Dieses System soll in wenigen Minuten je nach Breite des zu überwindenden Hindernisses entweder zwei kurze Brücken von 14 m Länge oder eine lange Brücke von 26 m Länge, die durch Zusammenfügen von zwei Travuren (kurze Brücken) entsteht, quer über einen Fluss oder eine Bresche legen.
[Video: https://youtu.be/6vqR_2v3uTQ]
Diese Möglichkeit, die Länge der Brücke an die Abmessungen der Unterbrechung anzupassen, ist weltweit einzigartig. Sie ermöglicht eine erhebliche Einsparung von Mitteln. Jedes SPRAT-System besteht aus zwei Fahrzeugen: einem Brückenleger und einem zusätzlichen Spurenträger (PTS).

- Der Überbrücker ist ein fünfachsiges Fahrzeug (10x10), das speziell dafür konzipiert wurde, die beiden Travuren, die es transportiert, automatisch abzulegen oder aufzunehmen. Dieses Fahrzeug verfügt über ein Schutzniveau und eine Mobilität auf offenen Straßen und im Gelände, die mit seiner Aufgabe, den Leclerc-Panzer zu unterstützen, vereinbar sind.

- Der PTS ist ein Sattelschlepper, der aus einer dreiachsigen Zugmaschine (6x6) und einem Anhänger besteht, der für den Transport von zwei Travuren angepasst wurde, die dazu dienen, den Brückenleger nach dem Einsetzen einer Brücke neu zu beladen.

Die Manöver zum Einsetzen und Wiederaufnehmen der Brücke werden unter Schutz von zwei Bedienern von der gepanzerten Kabine des Brückenlegers aus durchgeführt. Spezielle Ausrüstungen ermöglichen es im Bedarfsfall, die Traversen zu nutzen, um den zivilen Verkehr wiederherzustellen. Die SPRAT wurde von der Firma CNIM entwickelt und gebaut, die bereits andere Überquerungsgeräte wie die motorisierte Schwimmbrücke (PFM), die von der französischen Armee eingesetzt wird, entwickelt hat.
Merkmale

Brückenträger :

Gesamtlänge des beladenen Brückenbauers: 17,38 m ;
Gesamthöhe über alles bei voller Fahrt: 4,05 m ;
Gesamtbreite in ein- oder zweispurigem Zustand: 4,00 m.
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SPRAT - System zur schnellen Verlegung von Travuren - von voyageur - 04.01.2022, 19:18

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