EU Verteidigung
#72
Rumänien: Ausbau des Luftwaffenstützpunkts Mihail-Kogălniceanu für 10.000 NATO-Soldaten

[Bild: https://lignesdedefense.blogs.ouest-fran...969705.jpg]

Die NATO verstärkt sich in Rumänien.

Der Luftwaffenstützpunkt 57 Mihail-Kogălniceanu im Județ (Landkreis) Constanța beherbergt derzeit fünftausend Soldaten, größtenteils US-Soldaten der USAF (Foto: DoD).

In den nächsten fünf Jahren soll die Kapazität dieses Stützpunkts verdoppelt werden. Er wird sich dann auf rund 2.800 Hektar mit einem Gesamtumfang von 30 Kilometern erstrecken.

Das 2021 gestartete Projekt (die Aufträge wurden im Juni 2022 vergeben) im Wert von 2,5 Milliarden Euro umfasst die Schaffung einer neuen Landebahn, Flugzeughangars, Munitionsbunker, aber auch Schulen, Kindergärten, Geschäfte und sogar ein Krankenhaus. Damit könnten bis zu 10 000 Soldaten und ihre Familien untergebracht werden.

Mit den Bauarbeiten wurde ein Konsortium aus der Aduro Impex SRL Bukarest, der österreichischen Strabag AG und dem rumänischen Bauunternehmen Bog'Ar beauftragt. Die Arbeiten begannen mit der grundlegenden Infrastruktur: Zufahrtsstraßen und Stromnetz. Der Bau einer neuen Piste, die parallel zur bestehenden verläuft, soll in Kürze beginnen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: