(Luft) Atlantique 2 (ATL 2) von Breguet (Dassault)
#14
Safran unterstützt 18 Jahre lang die Motoren der Seepatrouillenflugzeuge Atlantique 2
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 22. Dezember 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...200409.jpg]

Vor den Senatoren des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten und Verteidigung hatte Admiral Pierre Vandier, der Stabschef der französischen Marine [CEMM], erklärt, dass derzeit an der Wartung der Motoren der Seepatrouillenflugzeuge Atlantique 2 [ATL2] gearbeitet werde, um sie "bis zum Horizont 2030/2035 zu erhalten, bis sie ersetzt werden".

Ursprünglich war geplant, die ATL2 (Standard 6) durch ein neues Flugzeug zu ersetzen, das im Rahmen des deutsch-französischen Programms MAWS [Maritime Airborne Warfare Systems] entwickelt werden sollte. Dieses Programm ist jedoch gefährdet, da sich Berlin für den Kauf von fünf Seepatrouillenflugzeugen des Typs P-8A Poseidon von der amerikanischen Firma Boeing entschieden hat...

Wie Admiral Vandier den Senatoren mitteilte, wurden der Direction générale de l'armement [DGA] Angebote von Industrieunternehmen unterbreitet, um die ATL 2 zu gegebener Zeit ersetzen zu können. Es bleibt abzuwarten, wann er tatsächlich kommen wird...

Am 22. September gab das französische Verteidigungsministerium bekannt, dass die Direction de la maintenance aéronautique [DMAé] Safran Aircraft Engines mit dem Vertrag "IROISE" über die Wartung der Tyne-Motoren [von Rolls Royce, Anm. d. Ü.] der ATL 2 beauftragt hat. Der Vertrag hat eine Laufzeit von achtzehn Jahren. Das heißt, bis 2040 und nicht bis 2030/35.

"Dieser Auftrag macht die Verfügbarkeit zu einer Priorität, um den Bedürfnissen der Marine gerecht zu werden. Er fügt sich somit voll und ganz in den von der DMAé geleiteten Plan zur Umgestaltung des MCO der Luftfahrt ein", betont das Armeeministerium, ohne den Wert des IROISE-Vertrags zu präzisieren. Er wird es ermöglichen, die Verfügbarkeitsziele für dieses Triebwerk bis zur Außerdienststellung des ATL2 auf einem sehr hohen Niveau zu halten", heißt es weiter.

Im derzeit gültigen Militärischen Einsatzplan (LPM) ist die Zahl der Atlantique 2 Standard 6, die bis 2025 von der Marinefliegertruppe eingesetzt werden sollen, auf 18 festgelegt [das zehnte Flugzeug wurde am 12. Dezember ausgeliefert].

Generaldirektion für Rüstung
@DGA
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FkBlRSlWAAEj...name=small]
Folgen Sie
Die DGA hat den 10. auf Standard 6 modernisierten #ATL2 für @MarineNationale von den 18 in der #LPM 2019-2025 vorgesehenen übernommen.
Die Modernisierung betrifft das Kampfsystem: Integration neuer Technologien, Behandlung von Veralterung, Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit auf höchstem Niveau.
Twitter

"das derzeit gültige MPG hat die Anzahl der Atlantique 2 Standard 6, die bis 2025 von der Marinefliegertruppe eingesetzt werden sollen, auf 18 festgelegt [die 10. wurde am 12. Dezember letzten Jahres geliefert, Anm. d. Ü.], die Mitteilung des französischen Armeeministeriums besagt, dass "22 Flugzeuge die Einsätze ab dem Mutterland sowie über verschiedenen Einsatzgebieten sicherstellen"" bedeutet das das die letzten 4 Atlantique 2 auf Standard 6 aufgerüstet werden?
Antwort demnächst im nächsten LPM
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aeronavale - von voyageur - 24.10.2021, 17:40
RE: Aeronavale - von voyageur - 24.10.2021, 19:47
RE: Aeronavale - von voyageur - 25.10.2021, 14:57
RE: Atlantique 2 (ATL 2) von Breguet (Dassault) - von voyageur - 23.12.2022, 14:51

Gehe zu: