Deutschland vs. Polen
#6
@spotz
Zitat:Letztendlich kann ich dazu nur sagen: lass das Ganze nicht zu dich an dich herankommen - zeige Langmut.
Vielleicht sollte ich dies tatsächlich. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mir dies zunehmend schwerfällt. Ich verstehe sicherlich mache Regung in Polen und kann auch nachvollziehen, dass man sich nach den Jahrzehnten bzw. quasi einem Jahrhundert der Gängelung durch die stärkeren Nachbarn - obgleich es Phasen gab, da hat Polen sich gegenüber kleineren Nachbarn im Baltikum umgekehrt genauso verhalten - irgendwie nationalistisch freischwimmen will.

Genau genommen ist dieses Revival des neosarmatisch-katholischen Rechtskonservativismus eine Folge des vergangenen Jahrhunderts und der Unterdrückungen durch Russen/Sowjets und Deutsche. Das bedeutet aber nicht, dass man deswegen jeden aktuellen und noch so sinnfreien Ausfall gegen Deutschland oder die EU oder die liberale Demokratie nachvollziehen kann und sollte oder dass bestehende Verträge umgangen werden dürfen. Und zu einer Partnerschaft und wünschenswerter Weise auch irgendwann einer engen Freundschaft - und hier wären wir dann bei einer Vertiefung des Weimarer Dreiecks - gehört eben auch, dass man sich gegenseitig kritisieren darf, ohne dass z. B. Bundespräsident Steinmeier mit Goebbels dann gleich auf Plakaten auf eine Stufe gestellt wird. Aber zu dieser objektiven Kritikbefähigung wird es nicht gereichen, wenn ich jedwede solche Kritik gleich als Angriff auf das nationalkatholische Polentum interpretiere. Und genau das macht die PiS eben. Und ob ich hier mit reiner Verständnisbereitschaft allen Seiten einen Gefallen tue, daran habe ich Zweifel...

@Leuco
Zitat:Die Aktionen der rechtsradikalen polnischem Regierung mit der polnischen Kultur gleich zu setzen halte ich für mehr als fragwürdig. Die polnische Regierung ist auf dem Weg in eine Defakto Diktatur.
Das ist nun doch eine heftige Kritik. Ich denke, dass Polen nicht auf dem Weg in eine Diktatur ist und auch wirklich rechtsradikal ist die PiS-Regierung ebenso nicht - wobei der Maßstab da vllt. bei jedem unterschiedlich angelegt wird -, wohl aber zeichnet sich ab, dass das Land leider auf dem Weg in Richtung Intoleranz und unvollständiger Demokratie (den Kampfbegriff "Illiberale Demokratie" mag ich nicht sonderlich, da er schwammig ist und nach Belieben genutzt wird) ist.

Die Frage die sich daraus ergibt, ist eher, inwieweit dies mit den gängigen EU-Reglements zu vereinbaren ist und wie man hier wieder eine gemeinsame Basis finden kann, ohne dass polnische Nationalisten gleich die schwarze Madonna von Tschenstochau um Hilfe bitten, um den verklärend kolportierten Untergang Polens abwenden zu können...

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Deutschland vs. Polen - von Schneemann - 13.12.2021, 23:15
RE: Deutschland vs. Polen - von Quintus Fabius - 13.12.2021, 23:26
RE: Deutschland vs. Polen - von spotz - 14.12.2021, 11:48
RE: Deutschland vs. Polen - von Leuco - 14.12.2021, 21:47
RE: Deutschland vs. Polen - von Quintus Fabius - 14.12.2021, 21:54
RE: Deutschland vs. Polen - von Schneemann - 15.12.2021, 10:51
RE: Deutschland vs. Polen - von spotz - 15.12.2021, 18:14
RE: Deutschland vs. Polen - von Quintus Fabius - 15.12.2021, 11:01
RE: Deutschland vs. Polen - von Schneemann - 15.12.2021, 11:29
RE: Deutschland vs. Polen - von Quintus Fabius - 15.12.2021, 20:32
RE: Deutschland vs. Polen - von Schneemann - 15.12.2021, 21:28
RE: Deutschland vs. Polen - von Quintus Fabius - 15.12.2021, 22:35
RE: Deutschland vs. Polen - von spotz - 16.12.2021, 19:45
RE: Deutschland vs. Polen - von lime - 16.12.2021, 22:47
RE: Deutschland vs. Polen - von spotz - 17.12.2021, 00:03
RE: Deutschland vs. Polen - von lime - 17.12.2021, 22:50
RE: Deutschland vs. Polen - von Schneemann - 03.09.2022, 07:33

Gehe zu: