Deutschland vs. Polen
#1
Okay, klare Ansage vorab: Ja, ich weiß, dass dies ein äußerst provokanter, schwieriger und mehrdeutig missverständlicher Titel für einen Strang ist und sein kann. Schon einmal alleine aus historischen Gründen bzw. Hintergründen.

Und bevor der Verdacht irgendwelcher völkisch-rechtsrelativierender Kreise sich einschleichen mag (hier wird auch die Moderation ohne Vorwarnung eingreifen und ggf. Löschungen vornehmen): Ja, ich weiß, dass wir Polen 1939 in einem (auch damals) völkerrechtswidrigen Angriffskrieg plattgewalzt haben, dass danach (bereits im Herbst 1939, und mit dem Wissen und unter Beteiligung der Wehrmacht) erste Massenmorde an polnischer Intelligenzija, regulären polnischen Soldaten (!), Juden und Kommunisten stattgefunden haben, dass dies die finsteren Vorzeichen des Vernichtungskrieges im Osten bzw. der UdSSR nach Sommer 1941 waren und dass am Ende vermutlich 6-7 Mio. polnische Bürgerinnen und Bürger (die jüdische Bevölkerung inkludiert) tot waren und Warschau final nach dem von SS und Dirlewanger-Brigade niedergeschlagenen (nationalen) AK-Aufstand Bór-Komorowskis 1944 ein Schutthaufen und Massengrab war...

Das ist Fakt.

Ich bin selbst ein großer Freund der Idee des Weimarer Dreiecks - was ich auch hier im Forum schon geschrieben hatte - und sehe den Kern Europas auch in einer engen (auch militärischen) Zusammenarbeit zwischen Paris, Warschau und Berlin. Ich schätze Polen. Dies muss alleine schon geschehen, um der Bedrohung durch Russland entgegenwirken zu können.

Aber: Die Agitation der polnischen Rechten von der PiS gegen Deutschland ist diesem Ideal m. M. n. zutiefst abträglich, und letztlich auch aus deutscher Sicht nicht akzeptabel. Es empört mich sogar und ich merke selbst, wie mich die Provokationen polnischer Offizieller zunehmend auf die Palme bringen...
Zitat:Scholz in Warschau

Geliebtes Feindbild

Polen hat derzeit kein Interesse daran, das Verhältnis zu Deutschland zu verbessern. Daran ändert auch eine neue Bundesregierung erst einmal nichts. [...] Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki hat Bundeskanzler Olaf Scholz mit den Worten empfangen, nun werde ein neues Kapitel in den deutsch-polnischen Beziehungen aufgeschlagen. Damit hat er eigentlich nur insofern recht, als man sich in Warschau wie überall sonst in Europa an die Christdemokratin Angela Merkel gewöhnt hatte.

Der Antrittsbesuch des Sozialdemokraten Scholz hat gezeigt, dass sich im Verhältnis zu Polen allenfalls Nuancen ändern. Im Umgang mit wenigen Ländern ist der Spielraum so eingeschränkt wie in dem mit Polen. Er kann sich nur bewegen im engen Korridor zwischen historischer Verantwortung, europapolitischen Zwängen und rechtsstaatlicher Prinzipientreue. [...]

Das Streben nach guten Beziehungen zum größten und wichtigsten östlichen EU-Nachbarn, der unter dem NS-Terror so furchtbar gelitten hat, ist Teil der deutschen Staatsräson. Der Schutz der Union vor Zerstörung durch den autokratischen Virus ist es aber ebenso. [...] Zu wertvoll ist dem eigentlichen Machthaber Jarosław Kaczyński und seiner Anhängerschaft Deutschland als Feindbild. Zu besichtigen ist das auf Plakaten, die deutsche Politiker und den deutschen Botschafter verunglimpfen. Zu hören ist es, wenn Kaczyński die im Koalitionsvertrag der Ampel beschriebene Vision eines europäischen Bundesstaates als "Viertes Reich" schmäht und Ministerpräsident Morawiecki vor "Gleichschaltung" warnt. Die Angstmache vor Deutschland und die Demontage von Demokratie und Rechtsstaat gehen in Polen seit Jahren Hand in Hand. [...]

In diesem Wechselspiel ging Scholz allerdings zu weit, als er die polnische Forderung nach Reparationen für die Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg mit dem Verweis auf Wohltaten dank deutscher EU-Zahlungen ins Leere laufen ließ. So etwas klingt für viele Polen nach genau jener germanischen Überheblichkeit, die Kaczyński in die Hände spielt.
https://www.sueddeutsche.de/meinung/deut...-1.5486866

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Deutschland vs. Polen - von Schneemann - 13.12.2021, 23:15
RE: Deutschland vs. Polen - von Quintus Fabius - 13.12.2021, 23:26
RE: Deutschland vs. Polen - von spotz - 14.12.2021, 11:48
RE: Deutschland vs. Polen - von Leuco - 14.12.2021, 21:47
RE: Deutschland vs. Polen - von Quintus Fabius - 14.12.2021, 21:54
RE: Deutschland vs. Polen - von Schneemann - 15.12.2021, 10:51
RE: Deutschland vs. Polen - von spotz - 15.12.2021, 18:14
RE: Deutschland vs. Polen - von Quintus Fabius - 15.12.2021, 11:01
RE: Deutschland vs. Polen - von Schneemann - 15.12.2021, 11:29
RE: Deutschland vs. Polen - von Quintus Fabius - 15.12.2021, 20:32
RE: Deutschland vs. Polen - von Schneemann - 15.12.2021, 21:28
RE: Deutschland vs. Polen - von Quintus Fabius - 15.12.2021, 22:35
RE: Deutschland vs. Polen - von spotz - 16.12.2021, 19:45
RE: Deutschland vs. Polen - von lime - 16.12.2021, 22:47
RE: Deutschland vs. Polen - von spotz - 17.12.2021, 00:03
RE: Deutschland vs. Polen - von lime - 17.12.2021, 22:50
RE: Deutschland vs. Polen - von Schneemann - 03.09.2022, 07:33

Gehe zu: