(See) SLAM-F (Zukünftiges Marine-Minenabwehrsystem)
#5
Minenkrieg: Thales hat den Demonstrator eines tragbaren Operationszentrums an die französische Marine geliefert.
OPEX 360 (frnzösisch)
von Laurent Lagneau - 11. März 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240311.jpg]
Mit dem SLAM-F-Programm [Future Mine Control System] bereitet sich die Marine auf die Erneuerung ihrer gesamten Minenkriegsfähigkeiten vor. Das in Zusammenarbeit mit Großbritannien ins Leben gerufene Maritime Mine Counter Measures [MMCM], mit dem Thales unter der Schirmherrschaft der Gemeinsamen Organisation für Rüstungskooperation [OCCAr] betraut wurde, ist eine der vier Säulen dieses Programms, neben den Basisschiffen für Minentaucher der neuen Generation [BBPD NG], den Minenkriegsschiffen [BGDM] und einem System zur Auswertung von Daten zur Minenkriegsführung [SEDGM].

Konkret soll das MMCM die Identifizierung und Neutralisierung von Minen mithilfe eines teleoperierten Roboters [ROV] und dreier Unterwasserdrohnen [AUV] ermöglichen, die von einer Überwasserdrohne [USV] aus eingesetzt werden, die mit einem geschleppten Sonar ausgestattet ist. Das Ganze basiert auf dem Missionssystem "M-Cube" und der MiMap-Software, die Sonardaten in Echtzeit mithilfe eines Algorithmus für künstliche Intelligenz [KI] analysiert.

Der MMCM wird in der Lage sein, sehr kleine Objekte aufzuspüren, eine Mine in bis zu 300 Metern Tiefe unschädlich zu machen [gegenüber 100 Metern mit den derzeitigen Mitteln] und den Meeresboden zu kartografieren. Es muss in weniger als 48 Stunden an jeden Ort der Welt "projizierbar" sein.

Die Generaldirektion für Rüstung [DGA] hat über das OCCAr bei Thales ein leichtes Operationszentrum [e-POC für "expeditionary-Portable Operations Center"] bestellt, das es ermöglichen soll, von "jedem beliebigen Einsatzort" aus Minenbekämpfungsmissionen mit USV durchzuführen.

Am 11. März, sechs Monate nachdem Thales den Auftrag erhalten hatte, teilte das Unternehmen mit, dass ein Demonstrator dieses e-POC an die französische Marine geliefert worden sei. Dieses leichte Operationszentrum, so der Hersteller, ermöglicht die "Planung, Durchführung und Analyse der Missionen von ein bis drei USVs parallel mithilfe eines einzigen Computers", der "mit drei Steuerbildschirmen" ausgestattet ist und "sowohl von einem Schiff als auch von Land aus bedient werden kann".

Laut dem von Thales bereitgestellten Bild scheint der Computer von der amerikanischen ACME Portable Group geliefert worden zu sein, die unter anderem den NotePAC III Pro V und den MilPAC III anbietet, die beide über drei Bildschirme und eine CPU verfügen, die in einem Koffer untergebracht ist.

"Das e-POC entstand aus der Erfahrung mit den bestehenden Tools M-Cube und MiMap, die von der Marine in der Phase der operativen Evaluierung eingesetzt werden, und aus der Entwicklung von ergänzenden Lösungen", heißt es in der Pressemitteilung.

"Thales hat seine gesamte Innovationskraft und die Agilität seiner Teams in den Dienst der Marine gestellt. Der e-POC, eine Lösung, die schnell in jedem Einsatzgebiet eingesetzt werden kann, ist ein unbestreitbarer Vorteil für die Durchführung von Minenbekämpfungsmissionen, die die Sicherheit der Seeleute gewährleisten", sagte Gwendoline Blandin-Roger, Leiterin des Geschäftsbereichs "Unterwassersysteme" bei Thales.

Foto: Marine Nationale
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: SLAM-F (Zukünftiges Marine-Minenabwehrsystem) - von voyageur - 12.03.2024, 15:16

Gehe zu: