(Land) ACMAT VT4 (Arquus,Ford Everest) VLTP-NP
#2
Die Lieferungen von taktischen Fahrzeugen des Typs VT4 an die französischen Streitkräfte sind abgeschlossen.

OP
von Laurent Lagneau - 28. Juli 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...191219.jpg]

Nach vierzig Dienstjahren wird das leichte taktische Geländefahrzeug [VLTT] Peugeot P4 endgültig aus dem Inventar der französischen Streitkräfte gestrichen. Das ist nicht schlecht, wenn man die Kosten für seinen Unterhalt bedenkt: Ein ehemaliger Generalstabschef des französischen Heeres [CEMAT], General Jean-Pierre Bosser, hatte den "astronomischen" Betrag von 27.000 Euro genannt. Dies führte dazu, dass er im Dezember 2016 im Rahmen des Programms "VLTP-NP" [für Véhicule léger tactique polyvalent - Non protégé] von der Direction générale de l'armement [DGA] ersetzt wurde.

Das Programm wurde an ACMAT [inzwischen in Arquus aufgegangen] vergeben, das den VT4 auf der Grundlage des Ford Everest 4×4 entwickelte. Insgesamt wurden 4380 Exemplare bestellt, 3980 davon für das französische Heer.

Die ersten 500 Fahrzeuge - nach Standard 1 - wurden 2018 ausgeliefert. Und die letzten 10 - im Standard 2.1 - wurden gerade fertiggestellt. Dies gab die DGA am 27. Juli tatsächlich bekannt.

"Diese Abnahme schließt einen Lieferzeitplan ab, der dank der Investitionen der staatlichen und industriellen Akteure in perfekter Übereinstimmung mit dem Militärprogrammgesetz 2019-2025 realisiert wurde. 4380 VT4-Fahrzeuge wurden an die drei Armeen, den Service de l'énergie opérationnelle, den Service Interarmées de MUnitions und die Nationalgarde geliefert", teilte sie mit.

Zur Erinnerung: Die VT-4, die fünf Soldaten oder vier mit dem System FELIN [Fantassin à Équipements et Liaisons INtégrés] ausgestattete Kämpfer transportieren können, unterscheiden sich von ihren Vorgängern durch ihre Fähigkeit, zwei PR4G-Funkgeräte [unempfindlich gegen Störungen und Abhören], SCORPION-kompatible Informationssysteme und ein satellitengestütztes Geolokalisierungsgerät DAGR [für Defence Advanced GPS Receiver] einzusetzen.

Der VT4 ist lufttransportfähig, hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen und kann eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h erreichen. Er verfügt über eine Klimaanlage, bequeme Sitze und einen schalldichten Innenraum, um das physische Potenzial der Soldaten zu schonen, sowie über eine Reihe von Fahrhilfen (Berganfahrhilfe, Bergabfahrkontrolle usw.).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ACMAT VT4 (Arquus,Ford Everest) VLTP-NP - von voyageur - 01.08.2023, 12:50

Gehe zu: