(Luft) PESCO Projekt SATOC (Strategic Air Transport Outsized Cargo)
#8
Ein A350 ist zu klein da der kreisrunde Rumpf einen Zwischenboden benötigt und man somit nicht auf die nötige Höhe kommt. Ein Beluga XL hat zwar genug Raum aber zu wenig Nutzlast. Zumal für die Entladung ein extra Verladesystem benötigt werden würde was man dann parallel mit einem A400M transportieren müsste.

Ein A380 wäre zumindest vom Rumpfvolumen brauchbar. Aber wie schon angesprochen wären massive strukturelle Änderungen nötig. Vor allem wie man da eine Heckrampe integrieren möchte kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn man damit wirklich Hubschrauber oder Kampfpanzer transportieren möchte dann muss es eig. ein Schulterdecker sein und dann wären wir wieder beim "A600M". Da müsste man dann wirklich eine low cost/low risk Ansatz wählen. Neu entwickelte Triebwerke oder irgendwelche Innovationen muss man sich dann verkneifen.

Zumindest beim Flügel könnte ich mir Vorstellen das man den A350 Flügel irgendwie wiederverwenden könnte. VTP/HTP, Fahrwerk und Rumpf müsste man neu entwickeln. Bei der Avionik, ein paar anderen internen Systemen und bei den Triebwerken kann man sich sicherlich auch beim A350 bedienen. Nichtsdestotrotz ein riesen Aufwand. 3-5 Milliarden muss man für die Entwicklung bestimmt einplanen.

Wie groß wäre der Bedarf? 30 Flugzeuge wenn man private Abnehmer mit einplant?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: PESCO Projet SATOC ( Strategic Air Transport Outsized Cargo) - von Kul14 - 21.11.2021, 22:03

Gehe zu: