(Luft) PESCO Projekt SATOC (Strategic Air Transport Outsized Cargo)
#2
(19.11.2021, 15:26)voyageur schrieb: Wäre das Airbus-Projekt für den A380-800F-Frachter, der bis zu 150 Tonnen Fracht hätte transportieren können, nicht 2007 gestrichen worden, wäre es der ideale Kandidat für das SATOC-Programm gewesen... Daher wird wohl ein neues Flugzeug entwickelt werden müssen, wie General Philippe Lavigne, der damalige Chef des Generalstabs der Luft- und Raumfahrtarmee [CEMAAE], im November 2018 vorschlug.
Sorry, aber meines Wissens wäre der A380F nicht für überdimensionierte Fracht geeignet gewesen. Falls ich mich recht erinnere, ist die Zwischendecke ein integraler Bestandteil der Konstruktion. Eigentlich schade, dann viele Airlines haben im Lockdown ihre A380 stillgelegt, so daß günstiges "Rohmaterial" zum Umbau in einen Frachter vorhanden wäre.
Vielleicht könnte man Flügel und Leitwerke der A380 übernehmen, aber der Rumpf müßte m.E. auf jeden Fall neu konstruiert und gefertigt werden - schon allein wegen der höheren Belastung des Bodens durch einen 70to-Panzer etc.

Edit:
Aber das mit der A380 lenkt m.E. vom eigentlichen Knackpunkt ab, der Abhängigkeit beim strategischen Lufttransport von unsicheren bzw. potentiell feindlichen Drittstaaten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: PESCO Projet SATOC ( Strategic Air Transport Outsized Cargo) - von PKr - 19.11.2021, 17:02

Gehe zu: