10.11.2014, 06:26
An Quintus letzten Beitrag kann ich mich nur anschließen. Wenn die Europäer wirklich wieder eine First-Class Luftwaffe aufbauen wollen so kämmen sie vorerst nicht mehr darum herum die F35 in bedeutend größeren Stückzahlen zu kaufen und davon würde zudem auch noch jeder in Westen (USA, Europa, Verbündete in Asien) profitieren.
Zudem könnte man den USA bei großen Bestellungen (also von mehreren Hundert Maschinen) wohl auch entsprechend große Zugeständnisse abringen, was dann wiederum dazu beitragen würde die Technologische Lücke zu den USA zu schließen bzw. wenigstens zu verkleinern. Ich persönlich würde darüber hinaus in Rahmen der F35 Verhandlungen auch die BAE Taranis als zukünftige MQ-X ins Spiel bringen. Bzw. wenigstens ein Evaluierungsverfahren zwischen der X47C, der BAE Taranis und der Boeing Phantom Ray initiieren. Der Gewinner würde dann beidseitig des Atlantiks gefertigt werden und zudem als Zugeständnis wie zu Vermeidung zukünftiger Husaren Stücke, wie etwa den Mistral Verkauf an Russland, den USA ein Veto-Recht betreff des Exports der Maschine an Paria Staaten zugestehen. Ein weiterer Sektor wo man Europa in den USA in Stellung bringen könnte, wäre das T-X Programm da hätte Europa nämlich mit Hawk, Grippen und der Alenia Aermacchi M-346 nämlich einiges für die USA zu bieten.
Zudem könnte man den USA bei großen Bestellungen (also von mehreren Hundert Maschinen) wohl auch entsprechend große Zugeständnisse abringen, was dann wiederum dazu beitragen würde die Technologische Lücke zu den USA zu schließen bzw. wenigstens zu verkleinern. Ich persönlich würde darüber hinaus in Rahmen der F35 Verhandlungen auch die BAE Taranis als zukünftige MQ-X ins Spiel bringen. Bzw. wenigstens ein Evaluierungsverfahren zwischen der X47C, der BAE Taranis und der Boeing Phantom Ray initiieren. Der Gewinner würde dann beidseitig des Atlantiks gefertigt werden und zudem als Zugeständnis wie zu Vermeidung zukünftiger Husaren Stücke, wie etwa den Mistral Verkauf an Russland, den USA ein Veto-Recht betreff des Exports der Maschine an Paria Staaten zugestehen. Ein weiterer Sektor wo man Europa in den USA in Stellung bringen könnte, wäre das T-X Programm da hätte Europa nämlich mit Hawk, Grippen und der Alenia Aermacchi M-346 nämlich einiges für die USA zu bieten.