(Sonstiges) Was ist D-LBO, der "Deutsche Skorpion"?
#2
Ich versuche mich mal an einer Interpretation für den geneigten Laien:

Frankreich baut ein universelles System auf.
Deutschland harmonisiert zahlreiche Einzelsysteme.

Passt ja auch so ins Gesamtbild. Für Frankreich existiert eine mehr oder weniger geschlossen agierende, alle Bereiche abdeckende nationale Rüstungsindustrie, die somit in der Lage ist, ein ganzheitliches System zu erschaffen.
In Deutschland ist das ganze etwas diffuser und - mangels Zielvorstellung - weniger zielführend aufgestellt. Also muss man sich hier mit Standards und Normen behelfen, damit jede beliebige Lösung integriert werden kann.

Der französische Weg ist sicherlich der effizientere aus Sicht einer zentral gesteuerten Streitmacht, erfordert jedoch für eine internationale Anbindung dann - wie im Fall von Belgien - dass die Partner sich dem System als Ganzes anschließen, was nur in wenigen Fällen industriepolitisch funktionieren dürfte. Somit ist der deutsche Ansatz mMn für eine europäische Integration der realistisch zielführendere, allerdings müsste er natürlich viel massiver vorangetrieben werden als das real der Fall ist.

Für MGCS ergibt sich daraus die Fragestellung, inwieweit es hier möglich sein wird, dieses in Scorpion und das deutsche System gleichermaßen zu integrieren, ohne dass man hinterher zwei stark technisch abweichende MGCS-Versionen in Dienst stellt. Eventuell stellt das ja die einmalige Gelegenheit dar, Scorpion als Ganzes genauso in in die "D-LBO"-Umgebung zu integrieren wie andere Systeme und dadurch tatsächlich europäische Interoperabilität zu erzielen. (Natürlich werden wir auch diese Chance vermasseln...)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist D-LBO, der "Deutsche Skorpion"? - von Broensen - 11.11.2021, 17:00

Gehe zu: