(Allgemein) Vergleich des United States Marine Corps (USMC) mit der Bundeswehr
#14
(05.11.2021, 15:12)Quintus Fabius schrieb: Ganz allgemein wollte ich schon genau darauf hinaus: dass das USMC eine hohe Fokussierung auf bestimmte Fähigkeiten hat und deshalb eine sehr hohe Kampfkraft entwickelt - und die Bundeswehr ein zu hohe Breite hat, zu wenig fokussiert ist und schlußendlich zwar alles nur denkbare irgendwie mit abdeckt, aber dennoch genau deswegen kriegsunfähig ist. Es fehlt der Bundeswehr meiner Überzeugung nach der Schwerpunkt.

Wenn ich insbesondere an die Diskussionen rund um amphibische Einheiten (oder einen deutschen Flugzeugträger) denke kann ich das durchaus nachvollziehen, bloß ist das mit der Schwerpunktsetzung schon rein aufgrund der Ausgangssituation nicht so einfach. Klar kann man beispielsweise einfach die Marine für entbehrlich erklären, nur wird jede darauf folgende Argumentation mit Blick auf die Realität zwangsläufig dauerhaft zur Frustration führen, einem Zustand, den ich für mich selbst lieber vermeide. Wink

Es ist meines Erachtens gar nicht so leicht den Rotstift bei den Fähigkeiten anzusetzen, wenn ich gleichzeitig auch eine stärkere Übernahme von internationaler Verantwortung und eine Stärkung der Souveränität der Außen- und Sicherheitspolitik Europa propagiere. Gerade in dieser Kombination ist eher die Auslagerung von Fähigkeiten in die europäische Kooperation statt einer generellen Streichung und Refokussierung vorzuziehen.

Letztlich ist es aber der ewige Kreislauf, Kritik an der Ausrüstung oder Aufstellung der Bundeswehr ist Kritik an der Verteidigungspolitik ist Kritik an der Außenpolitik, usw.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vergleich des United States Marine Corps (USMC) mit der Bundeswehr - von Helios - 05.11.2021, 22:04

Gehe zu: