(See) SNA und SNLE (U-Boote)
#32
Der Kernreaktor des U-Boots Tourville wurde in Betrieb genommen
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 24. April 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240424.jpg]

Etwas mehr als einen Monat, nachdem das Atom-U-Boot Tourville, die dritte Einheit des Barracuda-Programms, feierlich zu Testzwecken ausgerüstet wurde, hat es am 24. April in Cherbourg einen weiteren Meilenstein erreicht, indem es sein nukleares Heizgerät K15 in Betrieb genommen hat. Gleichzeitig wurde die SNA Duguay-Trouin offiziell in den aktiven Dienst übernommen.

Dieser von der Antriebsleitstelle [PCP] aus durchgeführte Vorgang, der als "Divergenz" bezeichnet wird, besteht darin, eine Kettenreaktion der Uranspaltung im Reaktorkern auszulösen. Er kann nur nach einer Genehmigung durch den Délégué à la sûreté nucléaire et à la radioprotection pour les installations intéressantes la défense [DSND] durchgeführt werden.

Die Divergenz des Kesselraums der SNA Tourville wurde von den Teams der Naval Group und TechnicAtome unter Mitwirkung ihrer Besatzung durchgeführt. Dieser Vorgang markiert nicht nur den Beginn der ständigen Überwachung des Reaktors, sondern leitet auch die Phase der Seeversuche ein, die im Laufe des nächsten Sommers beginnen sollen.

"Das Commissariat à l'énergie atomique et aux énergies renouvelables [CEA] stützt sich auf TechnicAtome für die Konzeption und den Bau der Kessel und auf die Naval Group für den Bau der zugehörigen Hauptkapazitäten und die Integration der Kessel an Bord der U-Boote als Hauptauftragnehmer für das bordeigene nukleare Heizsystem. Der gesamte Prozess, der zur Inbetriebnahme eines neuen nuklearen Kesselhauses führt, wird unter der Verantwortung des DSND durchgeführt", erklärte das Armeeministerium in einer Pressemitteilung.

Die SNA Tourville wurde 2011 von der Direction générale de l'armement in Auftrag gegeben und im vergangenen Sommer nach der Prüfung der an Bord installierten Ausrüstung zu Wasser gelassen. Seine - blaue - Besatzung stammt zum Teil von der Émeraude, die als nächste SNA des Typs Rubis außer Dienst gestellt wird.

"Die erste Divergenz eines Kernreaktors ist zweifellos eine der emotionalsten Zeiten für unsere Mannschaften. Ich begrüße die Qualität ihrer Arbeit und ihres Engagements für den Erfolg dieses 2006 begonnenen Programms. Nach der Suffren und der Duguay-Trouin behalten wir den Rhythmus von einer Divergenz alle zwei Jahre bei, das macht uns sehr stolz", freute sich Loïc Rocard, der CEO von TechnicAtome.

Die letzten drei ANS des Barracuda-Programms, die "de Grasse", die "Rubis" und die "Casabianca", befinden sich "derzeit in verschiedenen Bauphasen und werden bis 2030 ausgeliefert", betonte das Armeeministerium.

Die Barracuda-SNAs haben eine Verdrängung von 5.300 Tonnen bei einer Länge von 99 Metern und einem Durchmesser von 8,8 Metern. Sie verfügen über Sensoren, die zehn bis fünfzehn Mal leistungsfähiger sind als die der Rubis-Klasse. Sie sind noch unauffälliger und können modernisierte Exocet SM39-Anti-Schiffsraketen, schwere F-21-Leittorpedos, Minenfelder und vor allem Marine-Marschflugkörper [MdCN] mitführen.

"Die Suffren ist ein 'Kriegstier', mit dem wir sehr zufrieden sind. Das Feedback der Rubis hat aus verschiedenen Gründen zu einem sehr guten Boot geführt. Es ist besonders für den Kampf gegen U-Boote geeignet und hat eine Reihe von Technologien an Bord [künstliche Intelligenz, optronischer Mast usw.]. Insbesondere ist es mit einem X-Steuer ausgerüstet, das es manövrierfähiger macht. Das MdCN fügt eine gefürchtete militärische Fähigkeit hinzu: Es ermöglicht dem U-Boot, sich ungesehen einer Küste zu nähern und den gewünschten Schlag auszuführen", schwärmte Admiral Nicolas Vaujour, der Generalstabschef der französischen Marine [CEMM], bei einer parlamentarischen Anhörung.
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