(See) SNA und SNLE (U-Boote)
#19
Thales verspricht einen "technologischen Durchbruch" für die Sonar-Suite der französischen U-Boote.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 11. Juli 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230419.jpg]
2018 erhielt Thales von der Direction générale de l'armement [DGA] einen 42-monatigen Vertrag über die Durchführung von Studien zur Entwicklung einer Sonar-Suite für Atom-U-Boote der 3. Generation [SNLE 3G] unter Berücksichtigung der "gegenwärtigen Bedrohungen und ihrer Entwicklung". Generation, einen neuen Sonarabfangsender, einen Antennenverarbeitungsalgorithmus und ein "innovatives Bugantennenkonzept" zu entwickeln.

Drei Jahre später, als der Startschuss für das Programm SNLE 3G gerade gefallen war, unterzeichneten die DGA und Thales einen Rahmenvertrag über die Entwicklung einer kompletten Sonar-Suite, die eine "große Vielfalt an Antennen und die damit verbundene Verarbeitung" beinhaltete.

"Die für die verschiedenen Sonare geplanten technologischen Innovationen führen zu einer im Vergleich zu den aktuellen Systemen bahnbrechenden Menge an Ortungsinformationen und setzen die Anwendung von Algorithmen zur Verarbeitung großer Datenmengen (Big Data) und künstlicher Intelligenz voraus", erklärte Thales damals.

Thales werde eine neue Generation von Flanken- und Bugantennen, eine geschleppte lineare Antenne mit optischer Technologie [ALRO, deren Entwicklung 2016 begonnen hatte] sowie weitere Komponenten [Abfangsysteme, Echolote, Unterwassertelefone] liefern. Das Ganze sollte "unübertroffene 3D-Erkennungsfähigkeiten und -genauigkeiten" bieten und auf dem Informationsverarbeitungs- und Erkennungssystem ALICIA [Integrated Analysis, Localisation, Identification, Classification and Alerts] basieren.

Jetzt geht es darum, den nächsten Schritt zu tun. Einige Tage, nachdem die DGA einen ersten Einblick in das Profil des SNLE 3G gegeben hatte (gedrungener Pavillon, Tauchpinne wahrscheinlich am Bug, Ruderanlage in Form eines Andreaskreuzes usw.), teilte die Thales-Gruppe mit, dass das französische Heeresministerium einen neuen Auftrag vergeben habe, diesmal für die detaillierte Planung und den Einsatz dieser Sonar-Suite der nächsten Generation an Bord der SNLE 3G und der derzeitigen SNLEs der "Le Triomphant"-Klasse.

Letztere sind derzeit mit einem DMUX-80-Rumpfsonar [mit einer Reichweite von mindestens 200 km], einer DSUV-61 B-Niederfrequenz-Schleppantenne mit einer Länge von einem Kilometer und einem DUUG-7-Sonar ausgestattet.

"Die akustische Überlegenheit der französischen U-Boote in den kommenden Jahren wird sich auf alle bahnbrechenden Technologien stützen, die Thales beherrscht. Neue große Antennensysteme, die eine sehr große Anzahl von Sensoren beherbergen, werden es ermöglichen, unübertroffene Detektionskapazitäten mit hoher Präzision zu erreichen", betonte der Industriekonzern.

Der Wert des Vertrags wurde nicht angegeben. Es ist jedoch von einem Betrag zwischen 300 und 500 Millionen Euro die Rede.

"Dieser neue Vertrag belegt das Vertrauen, das die DGA Thales für seine hochstrategische Tätigkeit im Zusammenhang mit der nuklearen Abschreckung entgegenbringt", kommentierte Gwendoline Blandin-Roger, Leiterin der Abteilung "Unterwasserkampfsysteme" des Verteidigungselektronikkonzerns. "Die neuesten Innovationen, die von den Thales-Ingenieuren mit Leidenschaft entwickelt wurden und von denen die SNLEs von heute und morgen profitieren werden, werden es Frankreich ermöglichen, die akustische Situation im Hinblick auf aktuelle und zukünftige Bedrohungen weitgehend unter Kontrolle zu halten und so seinen Status als weltweit führende Marine zu bewahren", fügte sie hinzu.

Zur Erinnerung: Mit dem Bau des ersten SNLE 3G soll Ende dieses Jahres begonnen werden. Ziel ist es, das Schiff 2035 in den aktiven Dienst zu stellen, um die "Le Triomphant" zu ersetzen. Die anderen drei sollen bis 2050 folgen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 19.09.2021, 11:05
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 27.12.2021, 11:42
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 18.03.2022, 15:23
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 23.03.2022, 09:51
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von Schneemann - 11.04.2022, 15:15
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 29.04.2022, 15:36
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 03.06.2022, 14:07
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 04.10.2022, 09:07
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 24.10.2022, 13:51
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 26.10.2022, 08:28
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 11.03.2023, 12:19
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von Schneemann - 03.04.2023, 11:42
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 26.05.2023, 13:37
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 29.06.2023, 10:52
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 06.07.2023, 19:06
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 11.07.2023, 13:38
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 23.07.2023, 14:41
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 02.08.2023, 12:48
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 12.08.2023, 15:53
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 28.08.2023, 16:08
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 25.09.2023, 14:12
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 28.09.2023, 13:23
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 26.11.2023, 15:19
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von Kopernikus - 26.11.2023, 15:44
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 20.01.2024, 15:00
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 04.03.2024, 20:52
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 20.03.2024, 18:45
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 05.04.2024, 15:13
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 25.04.2024, 13:48
FR: Marine SNA - von voyageur - 19.09.2021, 11:07
FR: Marine SNA Klasse Rubis - von voyageur - 19.09.2021, 11:08

Gehe zu: