(See) SNA und SNLE (U-Boote)
#10
Zitat:Das Problem war eine "Supportage" (Halterungen ??).
Modularer Aufbau: Varifix ist ein Halterungssystem, mit dem sich alle Probleme bei der Befestigung von Geräten wie Rohrleitungen, Lüftungskanälen und Klimaanlagen lösen lassen....
Und eine dieser Halterungen ,die dazu dienen den Geräuschpegel zu senken, war schlecht konzipiert. Es tropfte bei gewissen Geschwindigkeiten, während der Testphase löste ein Eimer das Problem. Anschließend (parallel) ging aber die Korrektionsprozedur los, Neukonzeption, Test, Änderungen der Dokumentation , Umbau in der Werft etc)
Es war halt der Prototyp.

Das atomare Angriffs-U-Boot Suffren ist endlich bereit für die Aufnahme in den aktiven Dienst.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 2. Juni 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...201107.jpg]

Als das atomare Angriffs-U-Boot Suffren, das erste von insgesamt sechs U-Booten, im November 2020 an die französische Marine übergeben wurde, versprach man, dass es relativ schnell in den aktiven Dienst aufgenommen werden würde. Dies gilt zumindest nach der Langzeitverlegung [LZV], die für alle neuen Schiffe obligatorisch ist. In dieser Phase, die man mit einer Garantiezeit vergleichen kann, soll sichergestellt werden, dass an Bord alles normal funktioniert, und vor allem sollen die militärischen Fähigkeiten des Schiffes bestätigt werden. Erst danach kann das Schiff seine Einsatzkarriere beginnen.

Obwohl die Seeversuche in weniger als sechs Monaten unter der Aufsicht der Naval Group, der CEA, TechnicAtome und der Direction générale de l'armement [DGA] durchgeführt wurden, und dies in einem durch die Covid-19-Pandemie erschwerten Umfeld, hatte die Suffren während ihres DLD einige technische Probleme, darunter ein Leck an einer ihrer Turbinen. Wie ein Experte der Zeitung L'Opinion sagte, schränkte dieses Problem die Leistung "erheblich ein" und damit "die Einsatzfähigkeit des U-Boots", außer in "diskreten Phasen".

Dies war jedoch nichts Außergewöhnliches: Die Testphasen dienen gerade dazu, Probleme zu entdecken und zu beheben. Dennoch konnte die Suffren nicht wie geplant im November 2021 in den aktiven Dienst übernommen werden, da die Marine auf die SNA Perle verzichten musste, die im Juni 2020 einem Brand zum Opfer gefallen war.

Letztendlich dauerte es acht Monate, bis das neue U-Boot für diensttauglich erklärt wurde. Tatsächlich wird der Minister für das Heer, Sébastien Lecornu, am 3. Juni in Brest erwartet, um die Suffren "in den aktiven Dienst aufzunehmen". Die Ankündigung wurde soeben vom Armeeministerium gemacht.

Dass die offizielle Indienststellung der Suffren in Brest stattfinden soll, mag seltsam erscheinen, da die SNAs der Strategischen Ozeanstreitkräfte [FOST] alle in Toulon stationiert sind. Das neue U-Boot war übrigens von der DGA am Standort des Stützpunkts in Varoise an die Marine übergeben worden.

Das zweite SNA der Barracuda-Klasse, die Dugay-Trouin, soll bis zum Ende des nächsten Sommers ins Wasser gelassen werden. Eine Vorbedingung für die Divergenz seines Reaktors. Und laut der Presse de la Manche sollen ihre ersten Seeversuche erst Ende des Jahres beginnen, sodass sie im besten Fall erst 2023 an die Marine ausgeliefert wird.

Zitat:Zur Erinnerung: Die ANS vom Typ Barracuda haben eine Länge von 99 Metern, einen Durchmesser von 8,8 Metern und eine Verdrängung von 5.300 Tonnen bei Tauchgängen. Sie sind mit den neuesten Technologien im Bereich der Unterwasserfähigkeiten ausgestattet [Automatisierung, optronischer Mast, Digitalisierung, Einsatz von künstlicher Intelligenz usw.]. Sie sind unauffälliger als die Ruby-Klasse und dank der X-förmigen Ruderanlage auch manövrierfähiger und können in einer Tiefe von über 300 Metern navigieren. Außerdem führen sie Marinemarschflugkörper [MdCN], modernisierte Exocet SM39 Anti-Schiffsraketen, schwere F-21-Leittorpedos und Minen mit sich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 19.09.2021, 11:05
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 27.12.2021, 11:42
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 18.03.2022, 15:23
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 23.03.2022, 09:51
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von Schneemann - 11.04.2022, 15:15
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 29.04.2022, 15:36
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 03.06.2022, 14:07
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 04.10.2022, 09:07
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 24.10.2022, 13:51
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 26.10.2022, 08:28
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 11.03.2023, 12:19
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von Schneemann - 03.04.2023, 11:42
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 26.05.2023, 13:37
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 29.06.2023, 10:52
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 06.07.2023, 19:06
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 11.07.2023, 13:38
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 23.07.2023, 14:41
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 02.08.2023, 12:48
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 12.08.2023, 15:53
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 28.08.2023, 16:08
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 25.09.2023, 14:12
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 28.09.2023, 13:23
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 26.11.2023, 15:19
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von Kopernikus - 26.11.2023, 15:44
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 20.01.2024, 15:00
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 04.03.2024, 20:52
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 20.03.2024, 18:45
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 05.04.2024, 15:13
RE: SNA und SNLE (U-Boote) - von voyageur - 25.04.2024, 13:48
FR: Marine SNA - von voyageur - 19.09.2021, 11:07
FR: Marine SNA Klasse Rubis - von voyageur - 19.09.2021, 11:08

Gehe zu: