(Land) Serval (VBMR-L)(VLTP P) von Nexter
#6
"Serval" machte Bekanntschaft mit der Wüstenumgebung
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 30. September 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220930.jpg]
Im Mai erhielt das Centre d'appui de préparation au combat interarmes - 51e régiment d'infanterie [CAPCIA-51e RI] in Mourmelon die ersten vier leichten gepanzerten Mehrzweckfahrzeuge [VBMR-L] "Serval", die zu diesem Zeitpunkt gerade von der Direction générale de l'armement [DGA] abgenommen worden waren. Im Juli übernahm der technische Zug des französischen Heeres (STAT) zwei weitere Exemplare, um technisch-operative Bewertungen (EVTO) in Wüstengebieten durchzuführen.

Unter der Leitung der französischen Beschaffungsbehörde DGA wurde der Serval bereits unter verschiedenen operativen Bedingungen getestet (Einsatz auf allen Arten von Gelände, beschleunigte Alterung seiner Komponenten, Schutz vor Minen, Verladung an Bord eines A400M usw.). Aber die technisch-operative Bewertung bei heißem Wetter ist praktisch ein Muss für jede neue Ausrüstung, die vom französischen Heer in Dienst gestellt wird.

Die STAT hatte übrigens nicht lange mit der Durchführung der EVTO des Serval gezögert. Diese fand zwischen dem 21. August und dem 22. September in Dschibuti unter Mitwirkung des 5. Régiment interarmes d'outre-Mer [RIAOM] statt, das übrigens erst ab 2025 damit ausgestattet sein wird.

Das französische Heer hat sich nicht zu den Ergebnissen der Evaluierung geäußert, sondern lediglich betont, dass "das Feuer südlich von Dschibuti-Stadt die Fähigkeit des Serval bestätigt hat, die Herausforderung einer hohen Intensität zu meistern". Zur Erinnerung: Dieser Panzer ist nur mit einem teleoperierten Turm ausgestattet, der mit einem 12,7-mm- oder 7,62-mm-Maschinengewehr bewaffnet ist.

Diese EVTO musste sich vor allem auf das Verhalten der elektronischen Systeme des Serval in einem heißen Klima konzentrieren, da die Hitze diese auf eine harte Probe stellen kann. Das VBMR-L ist "dank seines integrierten Scorpion-Kampfinformationssystems [SIC-S] ultra-vernetzt und gewährleistet, dass die taktische Situation in Echtzeit mit anderen im Kampf eingesetzten Fahrzeugen geteilt wird", erinnert das französische Heer.

Der mit denselben Systemen ausgestattete imposante VMBR Griffon (mit 24,5 Tonnen, d. h. 7 Tonnen mehr als der Serval) hatte ebenfalls die gleiche Art von Bewertung durchlaufen, bevor er im Rahmen der Operation Barkhane in Mali eingesetzt wurde.

Zur Erinnerung: Im Rahmen des SCORPION-Programms soll das französische Heer bis 2030 über insgesamt 978 Serval verfügen. Und bis Ende dieses Jahres wird sie 70 davon haben. Dieser neue Panzer wird "vorrangig" die schnelle Eingreiftruppe der nationalen Notstandsebene ausrüsten, da zwei Exemplare im Frachtraum eines A400M "Atlas"-Transportflugzeugs untergebracht werden können.

Der Serval ist in 29 verschiedenen Konfigurationen erhältlich und wird als gepanzertes Patrouillenfahrzeug [VPB], taktischer Kommunikationsknoten [NCT] sowie für Überwachungs-, Nachrichten- und Aufklärungsmissionen und elektronische Kriegsführung eingesetzt.

Foto: französisches Heer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Serval (VBMR-L) von Nexter - von voyageur - 06.05.2022, 15:31
RE: Serval (VBMR-L) von Nexter - von voyageur - 25.07.2022, 16:28
RE: Serval (VBMR-L) von Nexter - von voyageur - 01.10.2022, 14:29
RE: Serval (VBMR-L) von Nexter - von voyageur - 10.12.2022, 11:29
RE: Serval (VBMR-L) von Nexter - von voyageur - 01.06.2023, 15:52
RE: Serval (VBMR-L) von Nexter - von voyageur - 15.08.2023, 14:23
RE: Serval (VBMR-L) von Nexter - von voyageur - 03.10.2023, 14:48

Gehe zu: