(Land) Griffon (VBMR) von KNDS Nexter/Arquus/Thales
#3
Der Griffon PC (Befehlsstand)
[Bild: https://raids.fr/wp-content/uploads/2020...24x506.jpg]
...
[Bild: https://raids.fr/wp-content/uploads/2020/12/GRIFF2.jpg]
und die Kompanie ist bereit ..
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FFsCjbtX0AUp...ame=medium]
...
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FFsCmjOWQAwT...name=large]
und
[Bild: https://blogger.googleusercontent.com/im...Y5Fq=s2000]

Auszug aus einer Forumsdiskussion
Ait defense (französisch)

Zitat: Ich sehe die Panzerkits auf dem Griffon im Einsatz, jedoch ohne Anti-RPG-Käfig. Die islamistischen Gruppen haben keine Rpg in der Region?

Die Realität ist, dass der Feind vor den französischen Streitkräften flieht, das ist nicht Afghanistan mit seinen Hinterhalten. Unsere Fahrzeuge weisen nicht einmal Einschusslöcher auf, selbst nicht gepanzerte Fahrzeuge werden nicht ins Visier genommen.

Die Bedrohung bleibt die durch IEDs, die durch SVBIEDs, dies seit Serval.

RPGs gibt es nur sehr wenige, sie sind fast die Ausnahme. Die Gegenseite ist hauptsächlich mit Kalash und PKM bewaffnet, die sehr leicht sind, weshalb sie nicht kämpfen. Sie haben einige wenige Mörser, schwere Maschinengewehre und einige 122-mm-Raketen. All dies ist hauptsächlich ein Erbe der Plünderungen der malischen Armee im Jahr 2012, aber gelegentlich auch Kriegsbeute bei Überfällen auf die lokalen Armeen.

Es gibt kein großes Versorgungsnetz, wie man es sich von Libyen aus vorstellen könnte. Die Transportwege sind so lang, so rau und das Gelände so kompliziert, dass sich der Handel oft auf kleine, oft zerlegte Waffen beschränkt. Das Spiel lohnt sich einfach nicht, es ist zu riskant.

Im Moment haben wir also das Glück, in der Sahelzone einen Feind zu haben, der schwach ist und dessen einzige "Stärke" die Minen sind. Für den Griffon besteht die Gefahr, dass er eher auf eine Mine fährt, als dass er von einer Kugel getroffen wird, und das gilt auch für alle anderen Fahrzeuge.

Die Kits sollen eben adaptiv und nicht automatisch sein. Die zusätzliche Panzerung ist mit der Bedrohung durch IEDs verbunden, aber auch im Interesse der operativen Bewertung (man treibt die Einschränkungen auf die Spitze), denn dieser Einsatz des Griffon hat ein Ziel, das darauf abzielt, einen Retex zu bringen und Probleme oder Dinge zu finden, die man einbringen kann. Aber es ist wahr, dass er im Moment sehr positiv ist und nicht nur im Vergleich zum VAB.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nexter/Arquus/Thales Griffon VBMR (Véhicule blindé multi-rôles) - von voyageur - 06.12.2021, 14:48

Gehe zu: