(See) Flugzeugträger Charles de Gaulle (R 91)
#13
Flugzeugträgergruppe CdG übernimmt das Kommando einer amerikanischen Trägergruppe
VON LAURENT LAGNEAU 31. MÄRZ 2021
OPEX 360 (französisch)

Derzeit befinden sich die USS Theodore Roosevelt und ihre Eskorte [Carrier Strike Group 9] im Indischen Ozean zwischen Indonesien und Indien, während sich die Carrier Strike Group um die USS Dwight D. Eisenhower im Mittelmeer segelt. Infolgedessen verfügt die US-Marine über keine Flugzeugträger, die die Führung der Task Force 50 übernehmen können, die normalerweise im Persischen Golf eingesetzt wird.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...AA6Gtb.jpg]

Die US-Marine befand sich im Dezember 2015 in einer identischen Situation. Zu dieser Zeit übernahm der Flugzeugträger Charles de Gaulle im Rahmen der Mission „Arromanches“ für einige Wochen das Kommando über die TF50. Dies brachte ihm die Verdienstauszeichnung ein, eine Auszeichnung, die selten einer ausländischen Einheit verliehen wurde. Angesichts der Abwesenheit amerikanischer Flugzeugträger am Persischen Golf könnte man erwarten, dass der „Charles de Gaulle“ während der Mission Clemenceau 21 erneut die Zügel der TF50 übernimmt.

“Es passierte einfach. "
Am 31. März 2021 übernimmt Frankreich auf Ersuchen der Vereinigten Staaten das Kommando über die TF 50 während ihrer Präsenz im Golf und dies zum zweiten Mal", kündigte das Militärministerium tatsächlich an. "Diese Entscheidung bestätigt die Glaubwürdigkeit der französischen Streitkräfte und ist ein wichtiges Vertrauenszeichen unserer amerikanischen Verbündeten", sagte er zufrieden. Nach dem "Segeln" im Golf von Aden, wo es die Operationen der Combined Task Force [CTF] 150 und der europäischen Marine-Anti-Piraterie-Mission „Atalanta“ unterstützte, befehligte die Carrier Strike Group [GAN] „Charles de Gaulle“ unter dem Kommando von Konteradmiral Marc Aussedat nahm an der Übung GASWEX im Arabischen Meer teil, zusammen mit der Amphibious Readiness Group (ARG), die sich um das amphibische Angriffsschiff USS Makin Island und die Fregatte Japanese Ariake gebildet hatte.

Die GAN überquerte dann die Straße von Hormuz nach Abu Dhabi, wo sie einige Tage lang einen Zwischenstopp einlegte, nachdem sie an einer anderen Übung teilgenommen hatte, diesmal unter Beteiligung der Streitkräfte der Emirate. Gleichzeitig führte eines der beiden E-2C Hawkeye-Flugsuchflugzeuge des Flugzeugträgers eine erste Mission zugunsten der von den Vereinigten Staaten geführten Anti-Dschihadisten-Koalition durch [Operation Inherent Resolve - OIR].

Die Zusammensetzung der GAN hat sich seit Beginn der Clemenceau 21-Mission weiterentwickelt. Als der "Charles de Gaulle" den Kopf der TF 50 übernahm, wurde er von der belgischen Fregatte Leopold 1er, der Luftverteidigungsfregatte [FDA] Chevalier Paul, begleitet Multi-Missions-Fregatte [FREMM] Provence und das Kommando- und Versorgungsgebäude [BCR] Var.

Zweifellos ist auch ein Atomangriffs-U-Boot [SNA] Teil der Eskorte. „Die Übernahme von TF 50 durch die GAN ist Teil des kombinierten Vorgangs Inherent Resolve. Frankreich übernimmt zum zweiten Mal das Kommando über TF 50 und leistet zusammen mit seinen Verbündeten entscheidende Unterstützung sowohl im Irak als auch in Syrien bei der Bekämpfung des Terrorismus ", unterstreicht das Militärministerium.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Turin - 27.02.2007, 18:50
[Kein Betreff] - von europa - 01.03.2007, 11:42
[Kein Betreff] - von pseunym - 01.03.2007, 18:46
Missverständins - von Marc79 - 02.03.2007, 10:48
Marine Nationale (Aktivitäten) - von voyageur - 22.02.2021, 16:07
RE: Marine Nationale (Aktivitäten) - von voyageur - 23.10.2021, 17:30

Gehe zu: