(See) (FLF) Fregatten der La Fayette-Klasse
#2
Renovierung und Modernisierung der Fregatten La Fayette: Übernahme der Courbet und Beginn der Arbeiten an der La Fayette
EMA (französisch)
Aktualisierung: 27/10/2021
Am 13. September 2021 hat die Direction Générale de l'Armement (DGA) die neuen Einrichtungen der ersten renovierten Fregatte La Fayette (FLF), der Courbet, nach einer Probefahrt auf See in Empfang genommen.
Am 4. Oktober 2021 begann die FLF La Fayette mit den Arbeiten für ihre Modernisierung, die im Sommer 2022 abgeschlossen sein soll.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Drei der fünf FLF der französischen Marine sind von diesen Renovierungsarbeiten betroffen: die Courbet, die La Fayette und die Aconit. Im Rahmen des neunmonatigen Projekts werden sie modernisiert und mit neuen Funktionen ausgestattet, während ihre Lebensdauer über das Jahr 2030 hinaus verlängert wird.
Das letzte renovierte FLF, die Aconit, wird im Jahr 2023 ausgeliefert.

Im Rahmen der 400 Millionen Euro teuren Modernisierung werden die drei FLF mit einem Rumpfsonar ausgestattet, um die betroffenen Schiffe für die U-Boot-Bekämpfung zu rüsten. Es ermöglicht auch die Modernisierung ihres Kampfsystems, ihrer optronischen Überwachungsfähigkeiten und die Verbesserung ihrer strukturellen Widerstandsfähigkeit und Stabilität. Ihr Luftabwehrsystem Crotale wird durch zwei Sadral-Systeme ersetzt, die mit Boden-Luft-Raketen der neuesten Generation vom Typ Mistral mit sehr kurzer Reichweite ausgestattet sind.

Die DGA ist für das Projekt verantwortlich und die Naval Group für das Industrieprojekt. Die Wartungsarbeiten werden gleichzeitig von Chantiers de l'Atlantique unter der Aufsicht des Flottenunterstützungsdienstes (SSF) in Form einer gemeinsamen Arbeitsplattform aller Partner des Marinestützpunkts Toulon durchgeführt.

Der Zeitplan des Projekts wurde trotz der Gesundheitskrise vollständig eingehalten. Die Renovierungsarbeiten wurden mit einer Probephase auf See abgeschlossen. Diese Tests zeigten die Manövrierfähigkeit des Schiffes trotz der größeren Verdrängung (über 80 Tonnen), bestätigten, dass die akustische Diskretion gewahrt bleibt, erreichten die angestrebte Höchstgeschwindigkeit und validierten auch die Integration eines neuen Kampfsteuerungssystems mit verbesserter Leistung. Die technische Meisterleistung besteht schließlich in der physischen und funktionalen Integration der Unterwasserortungsanlage: eine 1,5 m breite, 5 m lange und 1,8 m hohe Sonarkuppel. Die Leistung dieses Sonars, des KingKlip Mark II, hat sich als sehr zufriedenstellend erwiesen.

Während dieser Renovierung wurden die technischen Zentren der DGA in ihren jeweiligen Fachgebieten mobilisiert: Schiffsbau, Hydrodynamik, Schiffsartillerie, Cyber- und Luftwettbewerbe.

Die Fregatten La Fayette sind für Präventions-, Schutz- und Interventionseinsätze konzipiert und tragen zur Krisenbewältigung und zum Schutz der französischen Interessen in der ganzen Welt bei. Sie wurden zwischen 1996 und 2001 in Dienst gestellt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fregatten der La Fayette-Klasse - von voyageur - 03.11.2021, 14:28

Gehe zu: